Warum bin ich in der achterbahn fast ohnmächtig geworden?

9 Antworten

Also ich spreche aus Erfahrung, meine Tochter 15 Jahre, ist die Achterbahn auch gefahren und meinte nach der Fahrt, sie könnte kurz nach dem Start an nicht mehr erinnern, nur noch das es schwarz vor Augen wurde. Allerdings ging es ihr nach der Fahrt super gut.

Nach der Fahrt gingen wir was Essen und Trinken, getrunken hatte sie aber auch schon vorher viel.

3 Std nach dem Essen, bin ich mit der Nachbarstochter nochmal gefahren und achtete extra mal drauf, ob auch sie die Besinnung verliert.

Nach dem Start alles okay, nach ein “Kurven“ sackte auch sie kurz weg, dann wieder da...als seie nichts gewesen, dann müssen wir beide einen Blackout gehabt haben. Ich kam bei Zieleinfahrt wieder zu mir.

Die Nachbarstochter kann an einen Teil der Fahrt auch nicht mehr erinnern, auch ich hatte Wissenslücken.

Wir fahren die Achterbahn allerdings immer wieder gern...mir ist es nur das eine mal passiert.

Meine Tochter merkt es immer nur wenn sie sich an was nicht erinnern kann.

Sei froh, Du bist es ja nur "fast"!

Das kann schonmal passieren wenn man sehr, sehr aufgeregt ist bzw. angst hat. Deswegen übergeben sich ja auch einige nach solchen Fahrten :)
Es sei denn, du hast solche Schwindelgefühle auch so schonmal bei Dir festgestellt. Wenn Du sonst ähnliche Symptome schonmal bemerkt hast, solltest Du es vom Doc abklären lassen. Es kommt nicht selten vor, dass man einen angeborenen Herzklappenfehler hat (was nichts schlimmes ist). Aber sollte dann abgeklärt werden.

Schwindlig und schwarz vor Augen wird einem in der Achterbahn meistens, wenn man z.B. einen niedrigen Blutdruck hat und dann hohen positiven g-Kräften ausgesetzt ist. Bei Desert Race hast du meines Wissens 5 g, was schon relativ ordentlich ist. Die g-Kräfte wirken zwar nicht sonderlich lange am Stück, aber ich denke, dass einem auf jeden Fall etwas schwarz vor Augen werden kann, wenn man nicht in Idealform ist. Vielleicht hast du ein bisschen zu wenig getrunken und gegessen. Es kann viele Gründe haben. Normalerweise ist es aber nicht schlimm. Du solltest dich danach einfach ein bisschen schonen, dann geht es dir gleich wieder besser. Bleibende Schäden hast du bestimmt nicht.

Hohe Adrenalinausschüttung

MaxMM  16.08.2015, 20:51

Kann theoretisch zum Tod führen, aber so viel Adrenalin wird bei einer Achterbahnfahrt nie Mals ausgeschüttet, also keine Sorge

frauteebeutel
Beitragsersteller

ist das schlimm