Was passiert, wenn zwei ozeanische Krusten aufeinandertreffen?

3 Antworten

Hallo, es gibt nur eine Erdkruste,die sich bewegenden Erdplatten sind nur Teile davon.

Die Pazifische, die Cocos- und die Nazca-Platte sind ozeanisch, sie driften jeweils auseinander, sind also divergierende Platten. Also findet dort auch an den jeweiligen Plattengrenzen keine Subduktion statt.

Wo bitte gibt es den Fall zweier konvergierender ozeanischer Krustenplatten? In der Regel divergieren diese.

mineralixx  16.11.2014, 11:25

Zusatz: Als Bsp. fallen mit da nur die Kurilen u. Aleuten ein. Divergierende Platten sind verbreiteter (Atlantik).

sondersahne
Beitragsersteller
@mineralixx

Und wie würde man dann die Entstehung von Inseln erklären?

mineralixx  16.11.2014, 23:10
@sondersahne

Die Inseln stellen die oberen, den Meeresspiegel überragenden Bereiche von Vulkanen dar.

Du meinst Erdplatten. Stoßen die aufeinander gibt es Erd, - o. Seebeben sowie Vulkanausbrüche.