Was passiert, wenn Schwefelsäure direkt auf die Haut kommt, verätz die Haut sofort oder eher langsam?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf Menge und Konzentration an. Bei einem Schwall hochkonzentrierter Säure zischt es bei Dampfentwicklung und die Haut und das darunterliegende Fleisch werden stark verätzt.

Bei ein paar Tröpfchen stark verdünnter Säure kann es mit einer Hautreizung getan sein.

Dazwischen gibt es stufenlos alles - wie gesagt in Abhängigkeit von Menge und Konzentration.

314156926  06.09.2017, 00:44

gunnar, hast du das schonmal so erlebt? oder kannst du es dir nur gut vorstellen, dass es so ist?

GunnarPetite  06.09.2017, 11:44
@314156926

Das ist eine Frage von Chemie und Logik. Du kannst jede Säure soweit verdünnen, dass sie ungefährlich wird.

Antwortapparat  05.09.2017, 19:59

auch ein kleiner Tropfen Schwefelsäure brennt dir ein Loch in den Pelz den du nie wieder vergisst.

GunnarPetite  05.09.2017, 19:59
@Antwortapparat

Da spricht der Fachmann, wie? Es ist eine Frage der Konzentration, daran führt kein Weg vorbei.

Minster  05.09.2017, 20:51
@GunnarPetite

Genau!

Außerdem spielt die Hautbeschaffenheit eine Rolle. Wer sehr fettige Haut hat, ist klar im Vorteil. Da juckt es erst fürchterlich, bevor dann doch der Schmerz kommt. Man hat also etwas Zeit zum Abwaschen.

Kommt drauf an, welche Konzentration und was man sonst noch an den Fingern hat. Hab mir aus Versehen mal konz Schwefelsäure an den Finger geschmiert (Flasche verwechselt), alles stehen und liegen gelassen und zum Waschbecken gesprintet. Hatte offenbar riesiges Glück, bei mir ist nix passiert, kann es mir nur so erklären dass ich offenbar was anderes am Finger hatte, was die Schwefelsäure nicht direkt an die Haut gelassen hat :O würde es aber nie freiwillig ausprobieren >_>

Schwefelsäure fängt sofort zu ätzen an und das spürt man auch.

Nach meiner Erfahrung sofort.....und es schmerzt auch ganz gut danach.

Sofort!

Es wird furchtbar heiß. Und je nachdem wie groß die Fläche ist, platzt dir die Haut gleich auf, bzw. bekommst du übelste Verbrennungen.