Was passiert wenn man beim Deutschen Zoll (Flughafen) mit einem geschmuggelten Butterflymesser erwischt wird?

3 Antworten

Das Messer wird sichergestellt oder beschlagnahmt.

Es wird ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz in Verbindung mit Bannbruch eingeleitet.

Dies wird an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet und dort bearbeitet.

Bei einem Wohnsitz außerhalb von Deutschland wird noch eine Strafsicherheit erhoben. Der genaue Betrag wird von der Staatsanwaltschaft festgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird eingezogen und eine Strafanzeige gestellt. Ob eine Strafgebühr fällig wird, weiß ich nicht genau.

FIFABrandon  04.11.2015, 20:30

Wahrscheinlich eine "Bearbeitungsgebühr" aber keine Ahnung wie hoch die in so einem Fall wäre.

Vermutlich eine Anklage wegen Verstoß gegen das Waffengesetz. Und das Messer wird natürlich beschlagnahmt.