Was passiert wenn man von einem Verheirateten Mann schwanger wird?

6 Antworten

Ist der verheiratete Mann, vorausgesetzt das die Frau die er geschwängert hat NICHT seine Ehefrau ist, nicht bereit die Vaterschaft anzuerkennen, kann über das Familiengericht ein Abstammungsgutachten in Auftrag gegeben werden (Vaterschaftstest). Stellt sich dabei heraus, dass er der Vater ist, ist er unterhaltspflichtig.

Möchte er neben der Vaterschaft auch noch das Sorgerecht, muss die Mutter diesem zustimmen. Tut sie das nicht, kommt auch keine gemeinsame Sorgeerklärung zustande und damit hat der Vater nichts mitzureden.

CarinaSchoppe  22.05.2023, 00:41
Möchte er neben der Vaterschaft auch noch das Sorgerecht, muss die Mutter diesem zustimmen. Tut sie das nicht, kommt auch keine gemeinsame Sorgeerklärung zustande und damit hat der Vater nichts mitzureden

Bei dem wäre ich mir unsicher. Nur weil sie die Mutter ist heißt das doch nicht gleich dass sie das alleineige Sorgerecht hat.

Selbstreferenz  22.05.2023, 06:09
@CarinaSchoppe

Doch, genau das heißt es! Bei in einer Ehe geborenen Kindern ist der Ehemann automatisch auch der Vater, unabhängig davon, ob er auch der Erzeuger ist und hat auch Sorgerecht.
Bei Kindern, die nicht in einer Ehe geboren werden, hat die Mutter zunächst die Alleinsorge und muss somit einer gemeinsamen Sorgeerklärung beim Jugendamt zustimmen, damit der Vater in diesem Fall auch das Sorgerecht erlangen kann. Dem muss natürlich die Anerkennung der Vaterschaft vorausgehen.

§§1592, 1595, 1626a, 1626d BGB

CarinaSchoppe  22.05.2023, 10:57
@Selbstreferenz

Kurz nachgelesen und echt weird.

Zumal zumindest kann der leibliche Vater wenn dir Vaterschaft nachgewiesen wurde übers Familiengericht sich ein gemeinsames Sorgerecht erklagen was am Ende wohl immer eine Einzelentscheidung bleibt.

Selbstreferenz  22.05.2023, 11:00
@CarinaSchoppe

Darauf wird sich das FamG i.d.R. nicht einlassen, da hier schon klar abzusehen ist, dass die Eltern sich uneinig sind und somit nicht zu erwarten ist, dass sie sich hinsichtlich der gemeinschaftlichen Ausübung des Sorgerechtes zum Wohle des Kindes einigen könnten.

Dann ist man schwanger von einem verheirateten Mann! Weiß jetzt nicht was du genau hören willst?

Ob du das Kind behalten willst oder lieber abtreiben, musst du für dich entscheiden. Falls du das Kind behalten willst und du es dem Mann sagst, dann könnte es natürlich sein das er dich dazu überreden will, es abzutreiben, damit seine Frau möglichst wenig davon erfährt. Da würde ich mir aber nichts von ihm einreden lassen. Unterhalt zahlen muss er zudem auch. Ob er will oder nicht.

Rechne aber damit, das du das Kind mit Wahrscheinlichkeit ohne Vater großziehen wirst.

Meist bekommt man dann ein Baby, dabei ist es egal ob Single oder verheiratet

In den meisten Fällen bekommt man dann ein Kind.

Er muss das Kind anerkennen, sonst kein Anspruch auf Unterhalt. Tut es es nicht, kannst Du gerichtlich einenTest erzwingen.

Ob er sich dem Unterhalt leisten kann steht dann wieder auf einem anderen Blatt aber das gilt bekanntlich auch für Ledige.

Die Schwangerschaft dauert 9 Monate, wenn du nicht abtreibst. Und wenn er die Vaterschaft anerkennt oder du ihn verklagst, muss er Unterhalt zahlen - sofern das Geld dafür überhaupt vorhanden ist.