Was passiert wenn man sich die Schwellkörper reißt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marco,

 Das Glied erschlafft sofort und es kommt zu Schmerzen.

Für die Diagnose reicht das klinische Bild und die Erzählung des Patienten. Bei einem Bruch wird oft von dem lauten Geräusch berichtet. Alternativ kann es sich ohne Geräusch auch um eine Überdehnung statt einem Riss handeln, was weniger kompliziert zu behandeln ist. Auch in dem Fall kann es zu Hämatomen und schlimmen Schmerzen kommen. Lokalisation und Ausmaß des Risses können im Anschluss durch eine Ultraschalluntersuchung, eine Magnetresonanztomografie oder eine Röntgenuntersuchung bildlich dargestellt werden.

Ein Penisbruch kann auf zwei verschiedene Arten behandelt werden: - Konservativ mittels Schonung, Kühlung und Medikamenten - Operativ

Konservative Behandlung

Wird die Fraktur oder Überdehnung konservativ behandelt, kommen meist Medikamente wie Antiandrogene und Sedativa zum Einsatz, die eine mögliche Erektion vermeiden sollen. Der Patient sollte sich dann körperlich schonen, den Penis kühlen und sich gegebenenfalls einen komprimierenden Verband umlegen lässt. Nicht selten kommen auch Antibiotika zum Einsatz, um eine mögliche bakterielle Infektion zu verhindern. Doch Achtung: bei einem Riss geht eine rein konservative Therapie oftmals mit deutlich mehr Komplikationen einher als ein direkter, operativer Eingriff. Zu möglichen Spätfolgen gehören eine bleibende Penisverkrümmung, Abszesse, und Fibrosen innerhalb der Schwellkörper, die zu schmerzhaften Erektion führen können. Daher wird eine konservative Behandlung in der Regel nur als Übergangslösung betrachtet.

Operative Behandlung

Eine Notfall-OP ist nicht in allen Fällen notwendig, elektive Operationen zu einem späteren Zeitpunkt können ebenfalls zu guten Ergebnissen führen. Während eines chirurgischen Eingriff wird der Riss in der Bindegewebsschicht die den Schwellkörper umgibt verschlossen. Wenn andere Teile ebenfalls betroffen sind, wie zum Beispiel die Harnröhre werden diese auch zugenäht. Bis zur Ausheilung wird ein Blasenkatheter gelegt, um das Organ zu entlasten. Die Ausheilung nach einem operativen Eingriff dauert zwischen 3 bis 7 Tagen, bei einer rein konservativen Therapie kann der Heilungsprozess mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Quelle: https://www.fernarzt.com/anatomie/der-penis/penisbruch/

Gruß!