Was passiert wenn man Sertralin 50mg nicht täglich einnimmt?

4 Antworten

Dann wird dein serotonin Spiegel nicht so aufgebaut dass es dir besser gehen kann. Die Regelmäßigkeit ist wichtig für das Gleichgewicht der Botenstoffe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Antidepressiva einnimmst, sollte es definitiv regelmäßig sein, da ansonsten der Wirkstoffspiegel entweder zu sehr schwankt oder sich nicht genügend aufbaut. Die eigentliche Wirkung geht dadurch natürlich flöten.

Erfahrungsgemäß sinken die Nebenwirkungen nach ca. 2 Wochen regelmäßiger Einnahme und man merkt dann auch schön langsam die Wirkung - eben wenn der Wirkstoffspiegel stimmt. Wenn du es nicht regelmäßig einnehmen kannst, kannst du es theoretisch auch lassen, weil es nichts bringt, das nur alle paar Tage zu nehmen. Das bringt den Körper durcheinander.

Lass dir doch ein Antidepressiva verschreiben, was du als Tropfen nehmen kannst, wie beispielsweise Escitalopram. Du kannst auch in der Packungsbeilage mal nachlesen, ob du die Sertralin nicht auch mörsern (also zerstoßen und als Pulver einnehmen) kannst. Dann kannst du es z.B. in ein viertel Glas Wasser mischen und runter damit.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Inkognito-Nutzer   21.11.2024, 19:07

Ich hab die von einer der Oberärzten aus einer Psychiatrie bekommen (bin nicht drin) und ein anderer Oberarzt weiß darüber auch bescheid. Beide wissen auch über meine Schluckangst bescheid. Und meine Schluckangst wurde ausführlich am Tag der Verschreibung der Tabletten und davor besprochen. Sie meinten zu mir, dass es keine Alternative gebe oder sie wollten mir wohl unbedingt sertralin geben, warum auch immer. (Mit dem Kopf geschüttelt und nein gesagt) Da ich immer Tabletten mörsere, hab ich das auch gefragt und es wurde verneint. ☹️

Thomas Richter  21.11.2024, 23:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Ob du die mörsern kannst ist je nach Hersteller unterschiedlich. Vielleicht kann man ja deine Version mörsern. Schau einfach in die Gebrauchsanleitung, da wirds drin stehen.

Nebenwirkungen sind bei solchen Medikamenten besonders stark wenn man sie nicht zuverlässig nimmt. Du verursachst sie also möglicherweise selbst. Wegen der Schluckstörung kannst du in der Apotheke fragen ob man das Medikament mörsern darf oder ob es das auch in Tropfenform gibt.

Inkognito-Nutzer   21.11.2024, 18:31

Leider geht's nicht laut meinem Arzt. In der Apotheke hab ich glaub ich nicht gefragt.

Inkognito-Nutzer   21.11.2024, 18:43
@Vitanex

Oh ok. Danke

Inkognito-Nutzer   21.11.2024, 19:12
@Sanja2

Echt komisch, dass mir die oberärzte da was anderes gesagt haben. Also ich glaube es euch, kann es ja selber nachgooglen gleich, aber sie wissen schon lange, dass ich eine schluckangst habe und hab extra mehrmals nachgefragt ob in Tropfen oder Pulverform oder Mörsern möglich ist und es wurde verneint. Ich muss mal nachfragen..

Dann bleiben die Nebenwirkungen bestehen und die Wirkung entfaltet sich nicht. Damit der Körper sich daran gewöhnen kann und die Nebenwirkungen verschwinden, braucht man einen permanent gleichbleibenden Wirkspiegel. Ansonsten machst du es dir nur selbst schwer. Entweder ganz oder gar nicht, alles andere ist ungesund für dich.