Was passiert wenn man Sauerstoff und Wasserstoff mischt?

1 Antwort

Im Verhältnis 2:1 geht’s rund wenn du es zündest. Gewaltige Implosion. Übrig ist Wasser

gwendy11  12.09.2024, 18:30

Die Frage lautete nicht "was passiert wenn man Sauerstoff und Wasserstoff mischt und dann zündet" sondern " was passiert wenn man Sauerstoff und Wasserstoff mischt" , und die korrekte Antwort lautet : "nichts". Übrigens: Wenn man die Mischung zündet, gibt es keine Implosion, sondern eine Explosion.

Fragenkoschtnix  12.09.2024, 18:56
@gwendy11

Überleg mal. Wenn das Mischungsverhältnis 2:1 ist, das bedeutet, dass der Raum, den das Gas ausfüllt, danach praktisch leer ist bis auf das Wasser, das aus dem Gas entsteht, haben wir dann eine Implosion oder eine Explosion? Ich meine etwa 1800L Gas ergeben 1L Wasser. Sprich du hast 1799L leeren Raum, der gefüllt werden muss, als Explosion oder Implosion?

gwendy11  12.09.2024, 19:16
@Fragenkoschtnix

Merkmal einer Explosion ist die schlagartige Vergrösserung des Volumens, und genau das passiert bei der Zündung von Knallgas, darauf beruht auch die zerstörerische Wirkung des Vorgangs. Natürlich hat sich danach, wenn das Ganze abgelaufen ist und sich dann die Gase abgekühlt haben, das Volumen verringert, aber das ist in diesem Zusammenhang nicht von Interesse,darauf beruht auch nicht die zerstörerische Wirkung des Vorgangs.

Bei einer Implosion verringert sich das Volumen schlagartig, z.B. wenn ein unter Unterdruck stehender Behälter plötzlich zusammenbricht, etwa durch äussere mechanische Einwirkung oder Materialfehler.

Fragenkoschtnix  12.09.2024, 19:20
@gwendy11

Stimmt, es vergößert sich minimal aber die zerstörerische Wirkung richtet die Implosion an, die weitaus mehr Energie freisetzt als eine Explosion. Heißer Tipp: probier es im Labor aus.

gwendy11  12.09.2024, 19:27
@Fragenkoschtnix

aus dem Vergleich von Reaktionswärme und der Energie beim Zusammenbruch des Vakuums (mechanische Energie) ergibt sich sofort, dass dabei grössere Enegiemengen freigesetzt werden, und zwar mehrfache.

Wie funktioniert denn ein Verbrennungsmotor ????? Durch Implosionen im Zylinder??? Ich lach mich kaputt.

Fragenkoschtnix  12.09.2024, 19:34
@gwendy11

Tatsächlich kann man Verbrennungsmotoren umrüsten. Im Prinzip muss man nur den Zündzeitpunkt anders setzen. Der Grund warum man es nicht damit macht, ist die ja wohl klar. Tatsächlich wäre in dem Fall die Frage ob das die Kolbenringe mitmachen würden. Die Kraft ist tatsächlich deutlich stärker. Wenn du mal von der Theorie in die Praxis kommst können wir uns mal darüber unterhalten