Was passiert wenn man nur ein halbes DIN A4 Blatt in den Drucker tut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yutai,

das kommt auf den Drucker an. Drucker haben irgendwo einen (Licht-)Sensor, mit dem geprüft wird, ob Papier einliegt. Fast allen Druckern ist egal, wie groß das Papier dann ist, hauptsache, der Sensor wird damit abgedeckt (was einer Fläche von kleiner 1 cm² entspricht). Wenn das Papier nicht lang oder nicht breit genug ist, wird eben fleißig auf die Walze gedruckt, was weder für die Walze noch für den Druckkopf gesund ist.

Wenn auf dem fehlenden Teil sowieso nichts gedruckt werden soll, kannst Du Im Ausnahmefall diese Technik anwenden. Aber es ist mit Sicherheit sinnvoller, den Drucker auf das eingelegte Papierformat einzustellen.

yutai
Beitragsersteller

Ich wollte ein Blatt für einen Klassenkameraden ausdrucken, das er nicht bekommen hatte. Das Blatt ist im DINA5 Format, aber ich hatte nur DINA4 Blätter.

Also kann ich ohne Sorge drucken

Danke!

normal ja, kommt auf den Drucker an. Ich habe schon kleinere Blätter bedruckt ohne das Papierformat umzustellen