Was passiert, wenn man ne Zecke verschluckt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was passiert, wenn man eine Zecke verschluckt?

Verschluckt Zecken werden verdaut. Werden Zecken aus versehen verschluckt, so werden sie, wie jede Nahrung, verdaut. Während des Schluckvorganges kann sich die Zecke nicht festsetzen und im Magen sorgt die Magensäure für einen ausreichenden Schutz. Die Zecke stirbt.

Krankheitserreger müssten in die Blutbahn gelangen, um Schaden anzurichten. Dabei überträgt sie keine Krankheitserreger. Die Viren und Bakterien, die durch die Zecke übertragen werden, können dem Menschen (und Tieren) nur schaden, wenn sie in die Blutbahn gelangen. Das tun sie aber nicht, wenn sie verschluckt werden. Bisher ist kein Fall bekannt, bei dem es nach Verschlucken einer Zecke zu einer Erkrankung gekommen ist.

http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/fragen.htm

Nein da passier meisten ( soweit ich weiß ) nichts weil die magensäure die Zecke verätzt und wenn nicht erstickt sie ^^

LG jenny

Die Zecke würde sterben, weil sie verdaut wird. Spätestens im Magen würde sie verätzt werden....