Was passiert, wenn man mit dem Ausweis von einer anderen Person in einen Club/Bar... gehen will...

8 Antworten

Also es ist tatsächlich eine Straftat, da haben die Anderen Recht. - Aber es handelt sich weder um eine Urkundenfälschung (was soll den da gefälscht sein???) noch um einen Betrug (da geht es immer um Vermögensschaden).

Hier handelt es sich um den "Missbrauch von Ausweispapieren" gem. § 281 Strafgesetzbuch. Derjenige, der den fremden Ausweis benutzt und derjenige, der den Ausweis zur Verfügung stellt, machen sich strafbar (bis ein Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe).

Das sollte man sich also zweimal überlegen.

Übrigens: Die Türsteher oder sonstigen Bediensteten des Clubs oder der Disko können dich natürlich bei der Polizei anzeigen. Sie können dich sogar gegen deinen Willen festhalten, bis die Polizei eintrifft. (ob sie es tun ist natürlich eine andere Sache)

Solange du das nur willst passiert nichts. Aber wenn du mit falschen Ausweis tatsächlich reingehst und wirst dabei erwischt, kann es eine Anzeige geben. Häufig rufen Bars und Diskotheken die Polizei, weil sie nicht wissen, wen sie da vor sich haben und dann beginnt der Ärger.

Linus1960  13.02.2010, 20:06

Also auch der Versuch ist strafbar (versuchter Missbrauch von Ausweispapieren) - und dass der Ärger beginnt, wenn die Polizei gerufen wird, ist absolut richtig.

In einer Bar passiert dir relativ wenig - Du wirst rausgeschmissen. Wenn es bei der Ausweisung allerdings um finanzielle Dinge geht oder du dich irgendwo registrierst, ist das Betrug und somit ab dem 14. Lebensjahr strafbar.

wenn du der person auf dem ausweis ähnlich siehst und diesen benutzt, um in einen club reinzukommen klappt das meisten...

oder hat es andere gründe als das alter, warum du den ausweis benutzen willst?

vanna2009
Beitragsersteller

eine freundin will in einen club ab 18 rein, sie ist aber noch 17...

Betrugsanzeige, und wenn die Person es nicht wusste, daß du den Ausweis hast, auch noch Diebstahlsanzeige.

Wenn er es wusste bekommt der auch noch Ärger