Was passiert wenn man Medikamente ohne Kapsel nimmt?

Ventorilix  16.07.2024, 14:37

Welches Medikament nimmst du denn genau (Name des Medikaments)?

LinusLinus686
Beitragsersteller

Lisdexamphetamindimesilat, also Elvanse

2 Antworten

Bei Elvanse kann auch die Kapsel geöffnet und der Inhalt auf Joghurt oder Apfelmus gestreut werden bzw. in ein Glas Wasser oder Orangensaft gegeben und verrührt werden.

Siehe dazu folgendes in der Fachinformation von Elvanse:

Elvanse kann im Ganzen eingenommen werden; alternativ kann die Hartkapsel auch geöffnet und der gesamte Inhalt auf eine weiche Speise wie Joghurt oder in ein Glas Wasser oder Orangensaft geleert und damit vermischt werden. Wenn sich im Kapselinhalt Pulverklumpen befinden, können diese in der weichen Speise bzw. Flüssigkeit mit einem Löffel zerstoßen werden. Der Inhalt ist so lange zu rühren, bis er vollständig dispergiert (Anmerkung: bedeutet gleichmäßig verteilt) ist. Der Patient sollte die gesamte Menge der weichen Speise bzw. Flüssigkeit mit dem eingerührten Kapselinhalt sofort verzehren bzw. trinken; es sollte davon nichts für später aufgehoben werden. Der Wirkstoff geht nach der Dispergierung vollständig in Lösung, nach dem Verzehr bzw. Trinken kann ein Film mit den unwirksamen Bestandteilen im Behälter bzw. Glas zurückbleiben.
Der Patient sollte nicht weniger als eine Hartkapsel pro Tag einnehmen, und der Inhalt einer einzelnen Hartkapsel sollte nicht geteilt werden.

Quelle: aktuelle Fachinformation von Elvanse (https://www.fachinfo.de/api/public/fachinfo/pdf/020737)

Eine Fachinformation ist sozusagen eine ausführlichere Packungsbeilage, die sich an medizinisches Fachpersonal (also v.a. Ärzte und Apotheker) richtet.

Addendum: Die Wirkstofffreisetzung wird hier minimal beschleunigt, da sich die Kapselhülle nicht auflösen muss. Elvanse ist eigentlich nicht retardiert. Allerdings ist der Wirkstoff von Elvanse, also Lisdexamfetamin, als solcher nicht wirksam, sondern wird erst durch einen Prozess namens "Hydrolyse" in den roten Blutplättchen zum eigentlich wirksamen Dexamfetamin umgewandelt, was nicht auf einmal, sondern nach und nach geschieht. Dadurch hat man quasi eine Art "Retardeffekt", auch wenn es sich nicht um Retardkapseln handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

LinusLinus686
Beitragsersteller

Hey, danke dass du das rausgesucht hast!

Gar nichts, aber sogut ich weiß sind Medikamente wie Ritalin Chemisch Retadiert und es liegt nicht an der Kapsel.

Meine Mutter macht es bei meinem kleinen Bruder seit jahren, und uns wurde auch gesagt das kann so machen.

Welches ADHS medikament nimmst du denn? Ritalin, Medikinet, Elvanse?

Aber falls du es machst, schau. Die Medikamente schmecken ohne Kapsel scheußlich.

Edit: Retadiert LA

Die Kapseln enthalten kleine Pallets, (diese Kugeln). Diese Kugeln besitzen unterschiedliche Schichten, also ist die Retadierung an den Pallets und nicht an der Kapsel.

Aber du solltest deinen Arzt fragen welche von du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoeMamaGF  16.07.2024, 14:40

Und frag deinen Arzt auch was er davon denkt, bei Elvanse weiß ich grad nicht. Da ich sie nur 1 mal genommen habe