Was passiert wenn man Kupplung drückt hält und vollgas gibt ohne sie kommen zu lassen?

9 Antworten

Bei modernen Autos greift ein elektronischer Drehzahl-Begrenzer bei Erreichen der zulässigen Höchstdrehzahl ein, immer wieder in kurzer Folge hintereinander.

Frühere Autos hatten entweder mechanische Drehzahlbegrenzer oder gar keinen. Letztere Motoren zerlegen sich durch das Überdrehen recht schnell.

Giggling493  10.11.2021, 19:23

Wenn man das länger macht kann unter Umständen der Katalysator kaputt gehen, weil bei einer drehzahlüberschreitungsbedingten Zündunterbrechung unverbrannter Kraftstoff im Katalysator verbrennt und ihn überhitzt, sodass die hauchdünne Edelmetallschicht anschmilzt oder beschädigt wird.

Bei meinem Opel Corsa C 1.0 wurde vom Drehzahlbegrenzer allerdings nicht die Zündung unterbrochen sondern der Kraftstoff abgedreht, da passiert also nichts. Ich bin aber nicht sicher ob das bei allen anderen Autos auch so ist.

Hallo FogelVreii

Der Motor wird hochlaufen bis die Drehzahlbegrenzung abschaltet, das Auto wird sich aber nicht bewegen

Gruß HobbyTfz

Die Drehzahl wird automatisch abgeregelt, Auch wenn es sich anhört als ob gleich alles auseinander fliegt passiert nichts weiter (warm sollte der Motor aber sein)

Macht der TÜV jedesmal bei der ASU

Der Motor heult auf

NicoDehn21  09.11.2021, 18:54

wie heult er den?

Viel bewegen wird sich da nicht, außer das die Drehzahl nach oben geht