Was passiert wenn man jeden Tag ein ganzes Buch liest?

11 Antworten

Naja kommt immer auf den Inhalt der Bücher an. Habe selbst letztes Jahr so eine Challeng für mich gemacht und jeden Tag, im Schnitt 172 Seiten gelesen (fahre täglich 2h Bahn) und alles bei goodreads.com eingetragen. In meinem Fall ist das erworbene Wissens sehr gering, da ich fast ausschliesslich Fantasy Romane gelesen habe.

Geld habe ich viel gespart, da der Bibliotheksausweis quasi geschenkt ist. Ich bin wahrscheinlich generell auch etwas ruhiger geworden und öfter mal zu hause geblieben, wo ich sonst ins Kino oder in eine Kneipe gegang wäre. Verbringe auch kaum noch Zeit vor dem Fernseher.

Dieses Jahr möchte ich mindestens 10'000 Seiten in Englisch lesen. Ich erhoffe mir eine massive Steigerung meines Wortschatzes.

Moin

Ich finde es klasse das der so viel liest. ist ja nicht selbstverständlich in der Generation Face- Instergram.lesen schadet niemanden und bringt Spass ( mir jedenfalls)

Vermutlich wird ihm das mehr bringen, als wenn er den ganzen Tag Ballerspiele spielen oder Netflix gucken würde...

150 Seiten am Tag zu lesen ist keine allzu große Leistung, finde ich. Wenn jemand gerne und viel liest, ist das durchaus zu schaffen (ich selber habe es einige Male geschafft 400-seitige Bücher an einem Tag zu lesen. Da habe ich aber nichts anderes an den Tagen gemacht, außer zu lesen). Die Frage ist: liest er das Buch genau, also Wort für Wort oder liest er das Buch quer und lässt einige Wörter aus und bildet aus den gelesenen einen Kontext? Letzteres ist für meinen Geschmack kein Lesen, sondern ein Scannen, wodurch einiges verloren gehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dabei die selbe emotionale Bindung zu dem Buch aufbauen kann, als wenn er sich voll und ganz auf das Buch, seine Geschichte und Charaktere einlassen würde.

shoot923123  25.01.2020, 23:15

ein gutes buch lese ich ich ruck zuck durch, entspanne mich,dann lese ich mich noch mal in die Geschichte.so gehts auch.

Schön möglich, dass er später mal eine große wissenschaftliche Entdeckung macht, wie Einstein. Irgendjemand muss die ja machen, und da sind solche Leute wahrscheinlichere Kandidaten.

Es gibt auch eine Studie, die sagt: wer in der Jugend freiwillig viel liest, bekommt (statistisch gesehen) als Erwachsener mehr Gehalt.

https://karrierebibel.de/buecher-lesen/

Kann allerdings auch sein, dass er "geistig ausbrennt" und irgendwann in der Heilanstalt endet. Genie und Wahnsinn, sagt man, liegen eng beieinander. Ich hatte so einen Fall in meiner Klasse.