WAs passiert wenn man in einem Semester gar keine Prüfungen schreibt?

5 Antworten

Im "besten" Fall musst du die Prüfungen im nächsten Semester nachholen. Mit solchen Plänen fallen dann viele auf die Nase, weil sie mit der Vielzahl anPrüfungen dann überfordert sind.

Im schlechtesten Fall bekommst du aufgrund der Prüfungsordnung massive Probleme, auch mit dem Bafög kann es heikel werden.

Mehr Aussagen kann man auf Basisder schütteren Informationen kaum treffen.

Wenn du kein Bafög beziehst: Im Normalfall nichts.

Genaueres kannst du in deiner Studien/Prüfungsordnung lesen. Da diese sehr unterschiedlich sein kann, kann dir hier auch keiner genaueres sagen.

Vergiss aber nicht: die Prüfungen bleiben weiterhin offen. Du musst sie irgendwann nachschreiben. Das kann mitunter sehr blöd laufen. Wenn du dann plötzlich mal 12 Prüfungen im Semester schreiben musst, nur um nicht über eine Frist zu kommen...

Schieb also lieber nicht zu viel, sonst geht es dir wie mir. Ich musste meinen Abschluss um ein Semester verschieben, weil ich eine Prüfung aus dem 2. Semester vergessen hatte...

onlinede 
Beitragsersteller
 06.02.2018, 16:26

Muss man jedes Semester was bringen , um Bafoeg zu bekommen ?

Eismensch  06.02.2018, 16:28
@onlinede

Es gibt bestimmte Vorgaben welche Leistungen erbracht werden müssen, damit dir weiter Bafög bezahlt wird. Genaueres kannst du auf der Bafög Seite nachlesen.

Ich selber hatte kein Bafög, habe aber von Kommilitonen gehört, die wegen nicht erbrachter Leistungen Probleme hatten.

Schau doch mal in deiner Prüfungsordnung nach. Es ist überall unterschiedlich. Es gibt verschiedene Modelle die verwendet werden. Oftmals gibt es das 3 Versuch Modell oder auch das 15cp pro Semester Modell oder auch ein ganz anderes.

Dann musst du die halt in einem anderen Semester schreiben. Am besten wäre es für dich, du verteilst sie immer schön auf die Semester, dann ist es nie zu viel auf einmal :-)

Dann ist das Leben chillig