Was passiert wenn man in die Klinik geht als krise?

3 Antworten

Erstmal kommt es auf das Alter an:

Wenn du über 18 bist, darfst du die stationäre Therapie eigentlich jederzeit beenden. Eigentlich, weil in Falle einer Selbst- und Fremdgefährdung natürlich auch eine zwangsbehandlung eingeleitet werden kann und du dann auch gegen deinen Willen dort bleiben musst.

Eine stationäre Therapie kann zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten dauern. In der Regel geht man von einer Zeit zwischen 6 und 8 Wochen aus.

Wenn du unter 18 bist, bestimmen die Eltern ob eine Therapie beendet wird oder nicht. Natürlich geben Ärzte immer Empfehlungen, aber die Eltern können eine Therapie auch vorzeitig beenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Anonym0417
Beitragsersteller

Kann man als minderjährige dann auch ohne Einverständnis der Eltern da bleiben?

Linuel  06.02.2022, 12:27
@Anonym0417

Wenn die Klinik sagt: Die Therapie ist notwendig, der Jugendliche sagt ich will und die Eltern sagen nein, du kommst jetzt heim! Dann wird sich die Klinik mit dem Jugendlichen gemeinsam an das Jugendamt wenden und dort um Hilfe bitten. Das Jugendamt wird dann gemeinsam schauen, was am besten für den Jugendlichen ist und ggf. das Familiengericht anrufen und darüber entscheiden lassen.

Bis die vermeintliche Krise vorbei ist und man als stabil entlsssen wird.

Mit einer psychischen Krise? Das kann von ambulant bis mehrere Monate dauern. Ganz nach Schwere der Erkrankung.