Was passiert wenn man in der schule ohnmächtig wird?

10 Antworten

Kommt drauf an. Wenn hinlegen und Beine hoch schnell wieder zu Bewusstsein führt, werden nur die Eltern angerufen bzw. derjenige sollte selbstständig(!) etwas trinken. Trinkhilfe durch andere führt leicht zu verschlucken = noch größere Probleme!

Wenn's sich nicht so schnell wieder entschärft, wird der Rettungsdienst gerufen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2good4u123
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für deine Antwort aber werden wirklich immer die Eltern angerufen ?

notting  10.08.2024, 21:36
@2good4u123

Kommt auch auf die Situation an. Im Sport eher. Wenn die Schüler mehr Sitzen und der Lehrer immer alle gut im Blick hat (z. B. im Klassenzimmer) vllt. nicht sofort.

notting

Hallo 2good4u123👋

Einem Kameraden ist das mal passiert, er hatte eine Art Anfall und verlor das Bewusstsein, man sieht nach, ruft eine Lehrkraft, dann wird ein Rettungswagen gerufen.

2good4u123
Beitragsersteller

Oh ok ich hoffe mal dass es ihm danach gut ging aber vielen dank für deine Antwort

memoriath  10.08.2024, 18:37
@2good4u123

Ja, er hat ne Weile gefehlt und musste das Jahr wiederholen, weil er zur Diagnosestellung längere Zeit gefehlt hatte und das ausgerechnet im Prüfungsjahr. Aber die Schule stand hinter ihm und hat ihm geholfen, hat den Platz frei gehalten damit er das Jahr nachholen konnte. Somit war das kein Problem und er wurde da auch dann medikamentös eingestellt, also als er wieder kam, da war er dann stabil.

Ist mir schon auf einem Schulausflug passiert. Wurde dann an die frische Luft gesetzt und eine Freundin blieb bei mir um auf mich zu achten. Danach ganz normal nach Hause gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Dann wird von einem Schüler oder einer Lehrkraft erste Hilfe geleistet und eventuell kommt der Krankenwagen

Hallo liebe 2good4u123,

Wenn du in der Schule bewusstlos wirst, müssen du oder deine Mitschüler dies dem Lehrer melden. Sollte der Lehrer deine Ohnmacht vor deinen Mitschülern bemerken, wird er natürlich erste Hilfe leisten. Je nach dem wie dein Zustand ist, wird ein Rettungswagen informiert oder du gehst mit einem Schulsanitäter zu einem Arzt in der Nähe der Schule. Ergänzend dazu werden deine Eltern informiert.

Bemerkung am Rande: Ohnmacht ist ein ernstes Thema und sollte nicht gespielt werden, um Aufmerksamkeit zu erlangen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2good4u123
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für deine Antwort

Ja ich weiss ich wollte aber auch nur so fragen weil mir dass einfach so einfiel ,aber nein ich werde es niemals für Aufmerksamkeit tun die brauche ich nämlich nicht