Was passiert wenn man Festplatte defragmentiert?

7 Antworten

Bei einer Defragmentation werden "NIE" Daten gelöscht. Eine Defragmentation ordnet nur die Daten neu.

Beispiel:

Deine Festplatte sieht jetzt "VOR" der Defragmentierung so aus: 3 10 9 1 4 D 5 A 6 B

und nach der Defragmentierung wie folgt: 1 3 4 5 6 9 10 A B D

Also deine Festplatte wird (sollte es KEINE SSD sein, bei einer SSD Festplatte NIE defragmentieren) dann schneller laufen, weil die Wege optimiert werden zum Lesen.

Empfehlenswert ist die Windows 7 Defragmentierung oder Smart Defrag.

Grüße

nein, daten werden dabei nur physisch auf der festplatte verschoben, es werden KEINE daten gelöscht, auch nicht wenn du das defragmentieren abbrichst. windows 7 defragmentiert aber automatisch regelmäßig, falls du das hast

Nein, wenn du deine Festplatte defragmentierst wird nur die Unordnung tief im Untergrund aufgeräumt. Also z.B. wenn du im zimmer ein Schuh hast und im Keller ein anderes, wird dieses zusammengeführt.

Du kannst also ohne wenn und aber Defragmentieren. Aber so viel wird das sicher nicht bringen.

Deinstalliere besser Programme die du nicht mehr brauchst.

Mit deinen Daten sollte bei einer ordnungsgemäßen Defragmentierung nichts weiter passieren.

Das Defragmentierungsprogramm nimmt nur die einzelnen Datenblöcke (Dateien) und organisiert (kopiert) diese so um, das die Dateien in einem Stück gelesen werden können, ohne das der Schreib/Lesekopf sich hin und her bewegen muß. Das Beschleunigt das Leser der Daten aber der Geschwindigkeitsvorteil ist nur bei wirklich wirklcih sehr stak fragmentierten Festplatten bemerkbar.

Die Ursachen für einen langsamen Rechner liegen oft in vielen veralteten Treibern oder fehlerhaften / alten Registry Einträgen.

Evtl solltest du mal ein universelles Tuning Programm wie TuneUP auf deinem Rechner installieren und ausprobieren. Wenn das auch nicht hilft müsste ein Fachmann mal deinen Rechner durchchecken und dir sagen was du machen kannst, damit dieser besser läuft.

Auf der Festplatte werden beim Löschen von Dokumenten "Lücken". Je nach Größe des Dokuments wird auf der Festplatte an verschiedenen freien Stellen gespeichert und beim Löschen entstehen eben diese Lücken. (Ist schwer zu erklären!) Also, dass diese Lücken nach dem Löschen wieder zusammengezogen werden macht man die Defragmentierung. Der PC wird dadurch wieder schneller, weil er sich die Texte nicht mehr "zusammensuchen" muss. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine - ist wirklich schwer zu beschreiben.