Was passiert wenn man eisen für 24 stunden in Essig lässt?

4 Antworten

Nach 24 Stunden hat sie einen fest haftenden Kupferüberzug, der ziemlich kratzfest ist. Die Kupfermünze dagegen wird zuerst ganz blank, doch im Lauf der Zeit wird ihre Oberfläche matt. Achtung: Schütten Sie den Essig nach Gebrauch weg! In ihm ist Kupfer gelöst, und das gehört nicht in die Nahrung.

Lg kurdo

Wenn Eisen mit Essig(säure) reagiert, bildet sich Eisen(II)acetat, der gutlöslich in Wasser ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Nach 24 Stunden hat sie einen fest haftenden Kupferüberzug, der ziemlich kratzfest ist. Die Kupfermünze dagegen wird zuerst ganz blank, doch im Lauf der Zeit wird ihre Oberfläche matt.