Was passiert wenn man einen Chinaböller in die Fritteuse wirft?

2 Antworten

Wenn Fett in der Fritteuse ist... wird der Böller wohl fettig werden.

Je nachdem, ob das Fett heiß genug ist (über der Zündtemperatur von Schwarzpulver ~170°) wird er wohl auch irgendwann detonieren - und das heiße Fett in der Gegend verteilen - besser man ist dann nicht in der Nähe... ausser zum ggf. Feuer löschen.

SuperKuhnibert4  06.08.2023, 17:30

Das ist Unsinn. Wenn das Teil komplett von heißem Öl bedeckt ist, zündet es nicht, da der Sauerstoff fehlt. Zudem detonieren Knallkörper nicht.

beamer05  06.08.2023, 17:35
@SuperKuhnibert4
Zudem detonieren Knallkörper nicht

Zitat:

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff Detonation für Explosionen verwendet, bei denen ein scharfer Knall oder eine intensive Druckwelle auftreten, auch wenn der Ablauf physikalisch gesehen keine Detonation ist

---

... und da hier (Fragesteller) eher keine wissenschaftliche Fragestellung vorliegen dürfte, halte ich nach wie vor den "allgemeinen Sprachgebrauch" für angebracht und verständlich.

Von überhaupt nichts bis Küchenbrand ist alles drin. Kommt auf die Öltemperatur an.

Ich würde das nicht ausprobieren. Fett-Spritzer machen Löcher in die Haut.