Was passiert, wenn man einen abgelaufenen (Datum) Nasenspray benützt?

4 Antworten

Es geht um die Verkeimung, ein schon mehrfach benutztes Nasenspray kann Bakterien enthalten, die man sich dann fröhlich wieder in die Nase sprüht.

Übrigens hat eine Apotheke immer offen! Du kannst googeln nach Notdienstapotheken und es gibt sogar Apps die welche anzeigen.

Lollipop145
Beitragsersteller

ja schön und gut das es bei euch so etwas tolles gibt... wir haben zumindest so etwas nicht in der nähe

Kommt drauf an, wie lange das abgelaufen ist. Wenn es schon sehr alt ist, "verfliegen" die Inhaltsstoffe und es kann sein, dass es nicht mehr so gut wirkt. Das ist aber auch schon alles, was passieren kann, es wird dir auf jeden Fall nicht die Nase wegätzen. ;-))

Wenn das Nasenspray schon offen ist, würde ich es nicht länger als drei Monate über das Haltbarkeitsdatum verwenden. War es bis jetzt noch geschlossen, vielleicht so bis zu einem halben Jahr drüber.

Und morgen kannst du ja zur Apotheke gehen, um für Nachschub zu sorgen.

Es wirkt höchstens nicht mehr so, wie wenn es neuwertig wäre. Kaputt machst du dir da nichts.

Da kann eigentlich nichts passieren , außer , das es eventuell nicht mehr ganz so effektiv wirkt