Was passiert wenn man eine Glühlampe bei einer höheren Spannung anschließt?

3 Antworten

Bei 2 % höherer Spannung brennt sie noch nicht durch, die Lebenserwartung sinkt jedoch rapide. Bei 8 % mehr brennt sie dann durch.

Bei Unterspannung wird sie immer rötlicher und schwächer. Und irgendwann leuchtet sie garnicht mehr.

Beim Betrieb mit Unterspannung sinkt die Leistung, das Licht wird rötlicher, und die Lebensdauer des Glühfadens steigt. Bei starker Unterspannung bleibt der Faden dunkel.

Beim Betrieb mit Überspannung steigt die Leistung, das Licht wird weißer, und die Lebensdauer des Glühfadens sinkt. Bei starker Überspannung kann der Faden schnell durchbrennen.

Falls Du wirklich GLÜHlampen meinst (und nicht LED-Lampen):

Höhere Spannung...leuchtet heller und lebt kürzer (evtl. nur 1 Sekunde)

Nedrige Spannung...leuchte schwächer bis gar nicht