Was passiert wenn man durch einen Draht Strom fließen lässt und ihn dann auf eine Spule wickelt?

4 Antworten

Wenn durch einen Draht Strom fließt bildet sich um ihn herum ein Magnetfeld über die gesamte Länge des Drahtes. Wickelt man den Draht auf einen Eisenkern wird der Magnetismus verstärkt und man hat einen Elektromagnet. Man tut das schwache Magnetfeld um die Leitung herum konsentrieren und der Eisekern verstärkt ihn noch.

Da es wie ne Schulaufgabe klingt:

Die Induktivität des Drahtes erhöht sich, bei Wechselspannung verringert sich die Stromstärke, wenigstens minimal.

wer wickelt autos ein

Es entsteht ein Magnetfeld