Was passiert wenn man die Wohnung nie lüftet?

5 Antworten

Das es muffelig riecht ist nichtmal das schlimmste. Es kann sehr schnell eine gewisse Feuchtigkeit, durc deine natürlichen Ausdünstungen entstehen und es bildet sich nicht nur Schimmel, sondern es vermehren sich auch zunehmend Ungeziffer in deiner Wohnung. Bestes Beispiel dafür sind Silberfische. Sie sind eigentlich nicht wirklich gefährlich und übertragen auch keine Krankheit, jedoch können sie schnell zu einer Plage werden und im Handumdrehen dein Badezimmer oder sogar deine Wohnung einnehmen.

Es gibt einige Möglichkeiten zur Vorsorge z.B hier: http://duschspinne.net/2017/06/16/silberfische-bekaempfen/

Es kann sich Schimmel bilden, weil die Luft nicht durch zirkulieren kann, und weil entstehende Luftfeuchtigkeit in der Wohnung nicht raus kann. Die idealen Brutstätten für Schimmelsporen entstehen. Wenn man im Winter dazu noch zu wenig heizt, wird es noch schlimmer.

Als Mieter bist du verpflichtet, die Wohnung pfleglich zu behandeln und Beschädigungen zu vermeiden. Das bedeutet, die Kosten für die Beseitigung von Schimmel Schäden, die durch falsches Lüften und Heizen entstanden sind, kann der Vermieter von dir verlangen. Ich vermute, deine Frage zielt genau darauf ab.

Unabhängig davon, dass die Wohnung dann irgendwann mal ganz derbe mieft, kann auch Schimmel entstehen, muss aber nicht zwangsläufig.

Dann wird es drinnen sehr stinken mit der Zeit! Wenn man nie lüftet, entsteht durch die Feuchtigkeit von Schweiß und duschen und kochen usw. in den Räumen Schimmel an den Wänden und Decken.

Man erspart sich viel Arbeit und Ärger, wenn man regelmäßig und öfter am Tag lüftet, am besten mit Durchzug!

Dann riecht es sehr bald muffelig

Melon84
Fragesteller

Entsteht Schimmel?

BauManne  08.10.2017, 11:43
@TheAllisons

Das ist ein sehr langwieriger Prozess, den du, wenn er einmal im Gange gebracht ist, nur schwer rückgängig zu machen ist. Lüften ist dazu da, um Schadstoffe u.a. Feuchtigkeit abzuleiten. Da ein Mauerwerk je nach Bauart mehrere hundert Liter Wasser faßt, dauert es je nach Fall bis es los geht. Doch dann ist es zu spät. Zieh mal im Winter eine nasse Jacke an und geh raus. Genauso geht es deiner Wand.

Viel Spaß beim ausprobieren....

mindestens 2mal täglich Stoßlüften ;-) , dann sollte erst mal nix passieren.