Was passiert wenn man die Spulen vertauscht?

3 Antworten

Korrekt ist der erste Satz nicht, eigentlich Unsinn.
Mit Strömen darf man nicht als Basis benutzen. Ströme ergeben sich. Man kann sie messen oder berechnen, nicht aber mit "wenn sie Sekundärspule ... "dann ist die Sekundärstromstärke ... " beschreiben. Wie würde man begründen, dass ohne Verbraucher (ohne Last) der Strom von Null Ampere halb so groß wie der Strom I1 ist, denn der ist auch Null

Überlege bitte selbst:

Bei einem (idealen, der hat keine Verluste) Transformator ist die Leistung ( U1 * I1 ) auf der Primärseite gleich der Leistung ( U2 * I2 ) auf der Sekundärseite.
Und, die Spannungen verhalten sich wie die Anzahl der Windungen.

In der Aufgabe verhalten sich die Windungen Wp : Ws wie 1:4, somit auch die Spannungen.

Nach dem Vertauschen wie 4:1 . Die Spannung auf der Sekundärseite wird dann nur noch 1/4 der Primärspannung sein.

Bei gleichen Leistungen Pp = Ps -> U1* I1 = U2 * I2 -> I2 = U1 * I1 / U2

I2 = U1/U2 * I1

Setze hie das Windungsverhältnis ein und du kannst das Verhältnis der Ströme berechnen.

wieVertauscht man die Spulen

fckfeel
Beitragsersteller

Welches windungsverhältnis soll ich bitte einsetzen

guenterhalt  21.03.2020, 10:46
@fckfeel

na das, das sich nach dem Vertauschen ergibt:
Vorher: 1 : 4 (die Sekundärseite hat vier so viele Windungen)

Nachher: 4 : 1 (dann hat die Primärwicklung 4 mal so viele Windungen wie die Sekundärseite)

I2 = U1/U2 * I1 -> I2 = 4/1 * I1 ->

I2 = 4 * I1

.... dann könnte man den 4 -fachen Strom entnehmen aber bei niedrigerer Spannung.

Hier habe ich könnte geschrieben, weil das nicht so sein wird, wenn der gleiche Verbraucher angeschaltet wird. Erst dessen Widerstand bestimmt, wie groß der Strom I2 bei der neuen Spannung werden kann.

War das mit der Frage gemeint?

Das einzige was passiert ist, das der Transformator nicht mehr "runtertransformiert", also die Stärke verringert, sondern eben hochtransformiert, also die Stärke erhöht. Ob dir das ding um die Ohren fliegt ist irrelevant, da die Frage ja nur theoretisch ist und man den Versuchsaufbau nicht kennt. Aber ich nehmen an, wer auch immer dir diese Aufgabe gegeben hat, will wissen um wie viel sich die Stärke erhöht (verdoppelt, vervierfacht, verhundertfacht, ..., etc.) da du dich damit aber selbst beschäftigen sollst, schau doch mal in einem Lehrbuch nach, dadurch verstehst du vielleicht auch die Hintergründe dazu und kannst dir das nächste mal selbst helfen. ;)

Der trafo geht Hoch du überlastet die Sekundärspule

fckfeel
Beitragsersteller

Soll ich das so hinschreiben?