Was passiert wenn man die Konfirmationsprüfung nicht schafft?

10 Antworten

Was ist das denn für eine Prüfung? Also bei uns musst Du 25mal in die Kirche und bekommst dann eine Unterschrift und man muss 15 Punkte beim helfen in der Gemeinde sammeln. Das bekommt man in 2 Jahren eigentlich gut hin! Wenn man eine dieser Dinge nicht schafft muss man das nach der Konfirmation nachholen!

Also ich persönlich kenne niemanden, der es nicht durch den Konfirmationsunterricht geschafft hätte. Aber bei uns gibt es auch keine "Prüfung". Was soll das sein bzw was macht man da? Sowas gab bzw gibt es bei uns nicht. Man geht eben zum Unterricht, lernt die Sprüche für die Konfirmationsfeier und fertig ist das Ganze.

Aber jetzt mal ehrlich, man muss ja nicht so viel wissen... Da werden bestimmt nicht die schwersten Dinge gefragt und ein wenig hinsetzen und das anschauen was man gelernt hat, wird man ja wohl noch schaffen.

"Dann kommt man in die Hölle und wird vorher 2 Wochen lang in den Glockenstuhl des Kirchturms gehängt?!" - Nein, davor musst du dich nicht fürchten.

Ich kenne keinen Fall, in dem ein Konfirmand/eine Konfirmandin nicht auch beim ersten Mal das Ziel - die Konfirmation erreicht hat. - Es gibt im eigentlichen Sinn auch keine Konfirmationsprüfung.

Wenn du nur positiv dabei bist, wird dir auch Pfarrer und Gemeinde jeden "Hänger" beim Aufsagen eines Glaubensspruchs verzeihen. Das kann nämlich jedem Menschen passieren.

EnteWurzel  17.08.2013, 17:42

Stimmt. Schließlich will die Kirche dich ja als Schäfchen haben.

homme  17.08.2013, 17:53
@EnteWurzel

Irrtum, die Kirche braucht keine "Schäfchen", sondern mündige Christen. - Nur so kann sie ihren Ruf mit Inhalt füllen.

Der Begriff "Schäfchen" bedient nur die Kritiker, welche unterstellen, gläubige Kirchenmitglieder müssten im Gegensatz zu ihnen geistig beschränkt sein. - Ich kenne darunter aber sehr viele kluge Leute.

Also:

Wie gesagt wurde... Durchfallen??? PEIN_LICH!!! (Ne Freundin war so dumm sie wusste nicht was man weihnachten feiert aber wann... dafür hat sie bestanden xD)

Und wenn es dazu kommen sollte, dass du sie nicht schaffst bist du nicht in der Kirche --> Keine kirchensteuer ;) und aber auch keine kirliche hochzeit und kein kirliches begrämniss...

also keine sorge ;))))

bb und viel spass

Wo1f5reiter

Durchfallen gibt es nicht. Ich habe völlig blödsinnig alle mögliche Psalmen auswendig gelernt, und niemand hat mich abgefragt.

Beim Führerschein kann man durchfallen,

die Kirche ist aber idiotensicher, denn Gott liebt die Dümmsten besonders.