Was passiert, wenn man den Pilotentest nicht besteht?

6 Antworten

  1. Der Test, den Du meinst, ist sicher der DLR-Test.
  2. Dieser Test wird vom DLR für Arbeitgeber gemacht, die mit dem DLR einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben, wie z. B. Lufthansa, die DFS oder der ADAC für seine Hubschrauberpiloten.
  3. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es Airlines gibt, die eben nicht durch das DLR testen lassen. Es gibt z. B. auch die Firma interpersonal.aero in Hamburg, die früher mal für Air Berlin getestet hat und das heute für andere Firmen macht.
  4. In Europa machen es sowieso die meisten Airlines selbst.
  5. Das Gute an Tests, ob von Personalauswahlfirmen oder eben vom DLR durchgeführt, ist ja, dass sie Dir gleich sagen, ob Du als Pilot geeignet bist oder nicht. Wenn nicht, ist es sinnlos, sich den Kopf über mögliche Alternativen zu zerbrechen, denn Dir wurde ja bescheinigt, dass Du es nicht kannst.
  6. Meldest Du Dich bei einer "freien" Flugschule an, machst Du zwar - gegen viel Geld - eine Pilotenausbildung, weißt aber nicht, ob Du danach überhaupt einen Job bekommst - oder den Einstellungstest bestehst. Und dann?
  7. Was also hast Du zu verlieren? Du bewirbst Dich bei einer Airline und schaffst es oder eben nicht. Dann hast Du vielleicht eine Woche Deines Lebens geopfert, mehr nicht. Dafür hast Du aber an Erfahrung gewonnen.
  8. Und ja, bei LH bestehen nur noch etwa fünf Prozent den DLR-Test. Damit hat sich die Zahl der geeigneten Bewerber in den letzten 10 bis 15 Jahren ziemlich genau halbiert. Die heutige Jugend ist den Anforderungen einfach nicht mehr gewachsen; zu verpennt, zu ichbezogen, nicht diskussionsfähig, nicht lösungsorientiert etc.

mein Bruder hat seinen ersten Test bei der Swiss gemacht und ist leider kurz vor Ende raus geflogen und hat den Test nicht geschafft. Er hatte aber riesiges Glück. Lufthansa hat sich dann bei ihm gemeldet und er durfte dort den Test dann, von der Rund aus in der er rausgeflogen war, fertig machen und hat alles super gemeistert. Ende diesen Jahres sollte er mit seiner Piloten Ausbildung fertig sein.

Evtl. hast du dieses Glück ja auch, wenn du dich gut anstellst. Denn grundsätzlich, wenn du einmal rausfliegst darfst du ihn nicht wiederholen, es sei denn, es wird eben auf dich zu gegangen.

Ja, das könnte man. Fraglich ist aber, weshalb man einen Beruf ergreifen sollte, für den man nachweislich nicht geeignet ist.

Was dann passiert?

Ganz einfach: Nichts!

Du bist durch den Eignungtest durchgefallen und wirst für die Pilotenausbildung nicht genommen. Was soll auch sonst passieren? Die Welt geht nicht unter - ganz im Gegenteil. Sie dreht sich einfach weiter.

Was macht es dann für einen Sinn, trotzdem "irgendwie" Pilot werden zu wollen, wenn der Eignungtest schon aussagt, dass du für die Pilotenausbildung nicht geeignet bist? Es hat ja schließlich einen Grund, dass du durchgefallen bist.

Klar. Geh zu irgendeiner Flugschule Deiner Wahl und mache eine Lizenz Deiner Wahl. Zack, biste Pilot. Ob und was für eine Anstellung Du dann bekommst, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung