Was passiert wenn man den Maßstab verdoppel?

5 Antworten

Naja, wenn der Maßstab von z.B. 1000 auf 100:1 wechselt ,dann wird das gebiet das auf der Karte ist größer und genauer,weil desto höher der Maßstab ist,desto mehr und passt auf die Karte und desto "gröber" wird sie.

Linda11010  20.12.2016, 14:09

Nein,das war ja nur ein Beispiel .Aber wenn ich 100:1 habe und es sich verdoppelt also auf 200:1 wird das Bild kleiner

sonchen75
Beitragsersteller

Dann verdoppelt er sich ja aber nicht 🤔

Linda11010  20.12.2016, 14:00

Also stimmts ja.

Genau. Der Maßstab ist ja 1:x, kann man auch als Bruch schreiben. Und wenn beim Bruch der Nenner größer wird, dann wird die Zahl an sich kleiner.

jofischi  20.12.2016, 14:04

beim Verdoppeln (also *2) wird aber nicht der Nenner, sondern der Zähler größer - was nun?

BaalAkharaz  20.12.2016, 14:10
@jofischi

Verdoppeln des Maßstabes X heißt nimmer 1/x sondern 1/2x. Weil Du verdoppelst X... Damit Verdoppelung des Nenners und Halbierung des Wertes.

BaalAkharaz  20.12.2016, 15:09
@jofischi

Hab nochmal recherchiert und ich glaube jofischi hat recht (auch wenn er ziemlich unverschämt ist). Maßstab ist definiert als Kartenstrecke/Naturstecke, also hieße 2xMaßstab  logischerweise 2x(Kartenstrecke/Naturstrecke), damit (2*Kartenstrecke)/Naturstrecke. Und damit hab ich Schwachsinn erzählt weil ich "Maßstab" und "Maßstabszahl" (das 1:irgendwas) verwechselt habe, sry!

Dann deckt die gleiche Karte das doppelte Realgebiet ab aber mit halbierter Genauigkeit.

sonchen75
Beitragsersteller

Dann stimmt meine Antwort 😅

Überlege mal genau: der Maßstab 1:1000 wird verdoppelt. Verdoppeln heißt mit Faktor 2 multiplizieren. 1:1000*2 =?  ist 2:1000 oder 1:500

Der Maßstab wird größer. Auf die gleiche Kartenfläche passt nur noch 1/4 vom Ursprungsmaßstab.

ja, klingt logisch, wenn mit verdoppeln gemeint ist, dass aus 1:10000 dann 1:20000 wird.

jofischi  20.12.2016, 14:10

Verdoppeln heißt eigentlich immer mit 2 multiplizieren, in deinem Beispiel halbierst du den Maßstab.

voxymo  21.12.2016, 14:02
@jofischi

uiuiui, ich glaube dir und finde, das ist eine knifflige Frage, mit der man die Schüler ganz schön aufs Glatteis führen kann.