Was passiert wenn man den Folgeantrag nicht rechtzeitig abgegeben hat?
Ein paar Freunde von mir haben einen Brief bekommen, dass die einen Folgeantrag stellen sollen. Ich habe aber keinen bekommen und so auch keinen gestellt. Jetzt ist es bereits Oktober und ich habe mein Geld für September nicht bekommen. Ich wollte über Bafög Digital einen Folgeantrag stellen aber es zeigt mir einen Fehler an. Ich habe jetzt das Formular und habe vor es per Post abzuschicken aber ich habe online gelesen, dass ein Folgeantrag 2 Monate vor Ende des Bewilligunszeitraums abgegeben werden muss. Kann ich den Brief trotzdem einfach abschicken ? Und was genau muss ich bei bewilligungszeitraum angeben geht es ab studiumanfang bis voraussichtliches Ende in 6 Semestern oder wird das anders gezählt? Ich habe versucht es online nachzulesen aber ich verstehe die Formulierung dort leider nicht ganz.
Das steht übrigens bei Bafög digital wenn ich einen Folgeantrag stellen will. Ich habe auch dort angerufen aber meine Beraterin hat mir gesagt dass die sich mit digital nicht auskennt und es sie nicht interessiert und danach aufgelegt... also super hilfreich.
1 Antwort
Mindestens Zwei Monate vor Ende des Bewilligungszeitraum wird empfohlen, vorallem wegen der Bearbeitung. Jetzt wird es wahrscheinlich einige Wochen dauern bis der Antrag bearbeitet ist und das nächste Geld kommt.
Der Bewilligungszeitraum ist immer ein Jahr, also wieder von Oktober bis September nächstes Jahr. In einem Jahr würdest du dann einen weiteren Folgeantrag stellen.
Manchmal ist es auch gut die Sachbearbeiter*in mal anzurufen und die Situation zu schildern.