Was passiert wenn man den Cache auf der spotify App löscht?

3 Antworten

zitat;

Spotify nutzt verfügbaren Speicherplatz auf deinem Gerät für folgende Zwecke:

  • Um temporäre/fragmentierte Versionen von Musik zum Streamen zu speichern (d. h. als Cache). Das bedeutet, wenn du auf „Play“ drückst, hörst du die Musik sofort und nur mit wenigen Unterbrechungen.
  • Zum Speichern von heruntergeladener Musik, wenn du die Funktion Ohne Internetverbindung Musik hören nutzt (nur bei Spotify Premium).

https://support.spotify.com/de/article/storage-and-data-information/

Auch wenn du nur Streamst wird Musik heruntergeladen und auf dem internen Speicher als Cache gespeichert.

Wenn du ein Lied ein zweites Mal hörst, werden die Daten aus dem Cache genommen. Dieses spart Bandbreite, Datenvolumen und etwas Zeit, da es bereits auf dem internen Speicher ist.

Neben den Lieder, die ein Großteil ausmachen, gehören dort auch Album Cover, Künstlerbilder, Canvas, Behind the Lyrics und auch die Zugehörigkeit von Songs zu Playlists, Albums und co.

Im Allgemeinen dienen Daten im Cache für ein besseres Nutzungserlebnis. Die Daten in Cache sind direkt verwendbar und müssen nicht erneut heruntergeladen oder berechnet werden. Die Daten sind allerdings auch nicht zwingend erforderlich, da sie erneut heruntergeladen oder berechnet werden können.

10 gigabite Cache? o_O? Wtf.. Wird wohl nicht die Playlist sein. Ausgeschlossen. Einfach löschen