Was passiert wenn man das 2. mal Hauptschulabschluss nicht schafft?

4 Antworten

Das wollen wir ja mal nicht hoffen, das schaffst Du bestimmt. Und wenn es wirklich wieder nicht klappen sollte, ist der Zug für Dich noch lange nicht abgefahren

Der Hauptschulabschluss kann nachgeholt werden, z.B. an einer
Abendhauptschule oder einer Volkshochschule. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, zum Teil auch bereits mit dem Abschluss einer beruflichen Grundbildung, erreichen Sie ebenfalls den
Hauptschulabschluss

Ambkr
Beitragsersteller

Ich arbeite schon die frage war für meine kleine schwester :) und zwar ist sie noch 16 & sie hat sozusagen noch bis Juni,Juli schule wenn sie es aber doch nicht schafft kann sie ja nicht einfach so zuhause bleiben wird sie dann nicht gezwungen zu einer Maßnahme zu gehen oder kann man sie sogar dazu zwingen wieder zu wiederholen?

das hast du den abschluss nach klasse 8 oder 9

eine ausbildung bekommst du damit eigentlich nicht, außer du hast vitamin b

du kannst den abschluss aber nachholen, würde ich auch dringend machen

Dann musst Du ohne Schulabschluss leben und Dir Arbeit suchen.

PS: Davon geht die Welt nicht unter !

WarimKnast  12.12.2016, 08:34

ne, damit ist man ganz weit vorne, wenn man nicht mal nen hauptschulabschluss hat

Ambkr
Beitragsersteller

Jaa das war meiner Schwester schon klar aber wird sie dann nicht zu etwas gezwungen maßnahme oder sogar zu wiederholen? Da sie unter 18 noch ist oder sagen sie zu ihr das sie sich eine arbeit suchen muss wie läuft das ab?

Lumpazi77  12.12.2016, 08:53
@Ambkr

Gezwungen wird sie zu nichts, machen kann sie vieles.

PS: Schulpflicht besteht vermutlich noch.

Ambkr
Beitragsersteller
@Lumpazi77

Genau sie ist Schulpflichtig & was passiert wenn sie trotzdem nicht geht? Was nicht der fall sein wird nur aus Neugier

Was dann wäre? Das wäre ziemlich traurig!

Ambkr
Beitragsersteller

Ach was du nicht sagst...