Was passiert, wenn man beim Angeln seinen Kescher vergessen hat in NRW?

4 Antworten

Gesetzlich ist das so geregelt, dass die Angelbedingungen individuell in den Gewässerordnungen geregelt werden können.

Oft steht in der Gewässerordnung drin, welche Geräte erlaubt und was beim Angeln mitzuführen ist. Unter Anderem auch der Kescher. Wortlaut z.B. "Beim angeln ist ein Kescher mitzuführen und zu benutzen".

Hast Du den Kescher, Maßband, Hakenlöser oder auch an manchen Gewässern das Fangbuch mit Kugelschreiber vergessen, ist die Angelerlaubnis ungültig. Das ist nicht strafbar, verstösst beim aktiven Angeln aber gegen die (Haus oder Gewässer)Ordnung. Du kannst also durch einen Kontrolleur sofort vom Gewässer verwiesen werden (Hausverbot). Vereinsintern eventuell mit einem Bußgeld belegt werden.

Tatbestand ist Hausfriedensbruch.

Hier an meinen Gewässern ist es sogar Pflicht einen Kescher mit sich zu führen,in Hamburg ist sogar an manchen Stellen ein Spundwandkescher Plicht,dies sollte aber auch eine Selbstverständlichkeit sein um waidgerecht zu sein und einen Fisch sicher landen kann. Petri Heil.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Wenn ich nicht irre, ist es deutschlandweit verboten, ohne Kescher zu landen. 1 Option wäre nur, den Fisch direkt mit der Hand aus dem Wasser zu holen.