Was Passiert wenn man bei einer Starkstromsteckdose zwei Phasen kurzschließt?

7 Antworten

Gibt dann einen Phasenschluss, also einen Kurzschluss der deutlich mehr Energie hat als ein normaler Kurzschluss gegen N oder Erde, da du ja 400V zwischen beiden Phasen hast.

Also ja die Sicherung fliegt und eventuell entstehen auch Beschädigungen etc.

user234234324
Beitragsersteller

Meinten Sie den LS Schalter zwischen 2 Phasen

Gawnuley  31.10.2020, 20:38
@user234234324

Nein ich meine das du, wenn du zwischen zwei verschiedenen Phasen misst, 400V Spannung anliegen hast. Und je höher die Spannung, desto höher der fließende Strom.

ja, selbstverständlich fliegt die Sicherung.

wie Rudolf0303 sagt, "Ich denk mal dann ist die strasse ohne strom ^^",das stimmt natürlich nicht, ich fasse das mal als Scherz auf.

Sicherungen sind in ihrer Reihenfolge selektiv angeordnet und bei einem Kurzschluss fliegt IMMER die erste Sicherung.

Ja, da fliegt die Sicherung. Kurz und schmerzlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Ein sogenannter "Zweiphasen Kurzschluss" ist viel heftiger als ein normaler Kurzschluss. Die Spannung ist zwischen zwei Phasen höher als gegen N, also fließt ein viel heftigerer Kurzschlussstrom. Meistens lösen dann beide Sicherungen der betroffenen Phasen aus, aber nicht immer. Daher darf man auf keinen Fall davon ausgehen, dass die Drähte nach dem Knall stromlos sind, eine der Phasen könnte noch "drin" sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, da sie nicht" in Phase "sind und auch nicht sein sollen, wird es einen Spannungsunterschied geben und ein Überstrom fließen.