Was passiert, wenn man Arbteiten+ Zeugnis fälscht? wichtig

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es kommt auf das Alter an. Wenn das ein Grundschüler macht, dann ist das was anderes, als wenn jemand sein Abiturzeugnis fälscht.

§ 267 Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar. (3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Betrug oder Urkundenfälschung verbunden hat, 2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt, 3. durch eine große Zahl von unechten oder verfälschten Urkunden die Sicherheit des Rechtsverkehrs erheblich gefährdet oder 4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

(4) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer die Urkundenfälschung als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

Quelle:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html

Hallo. Wer bewusst Urkunden fälscht dazu gehört alles wie zeugnisse, Arztbefunde usw, wird strafrechtlicht verfolgt. Man fliegt nicht nur von der Schule wenn das rauskommt, sondern deine Zukunft ist im Eimer. Kann bis zu 2 Jahren Haft bedeuten. Bei jugendlichen eben die Jugendstrafe, aber dann hats du einen Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis und findet weder ein Studieneplatz noch ein Ausbildungsplatz. Denn Zeugniskopien muss man ja beglaubigen lasssen. Und wie willst du das anstellen? Unis oder Arbeitgeber können und werden in der Schule nachfragen wenn die Noten etwas komisch aussehen. Alleine nur der versuch das zu machen ist schon strafbar. Das überlege dir genau, deine Zukunft hängt davon ab. Lerne leiber und bewerbe dich mit ehrlichen Zensuren. VW

Bei Arbeit glaub ich nur Tadel (bei öffteren auftreten auch Klassenkonferenz). Aber würd dir raten sowas nie zu machen, da es meist spätestens beim Elternsprechtag rauskommt^^.

Nein ! wenns keiner mitbekommt = ) bei Arbeiten würd ich das jetzt nicht so eng sehen allerdings bei nem Zeugnis = ( Das ist ja schon Urkundenfälschung.