Was passiert wenn man an einem der Pole steht wenn die erde plötzlich aufhören würde, sich zu drehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du zunächst Glück gehabt, denn die plötzlichen negativen Beschleunigung durch das abrupte Anhalten würde um so stärker auf dich wirken, je näher du dem Äquator bist. Dort würdest du mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Osten katapultiert werden und vermutlich zwischen sonstigen dann umherfliegenden Trümmern zermahlen werden.

Dein Problem kommt erst danach: wie Überleben in einer Welt, in der ziemlich alles aus den Fundamenten gerissen wurde, und in kürzester Zeit auf etwa bis zum 1.5-fachen der Schallgeschwindigkeit beschleunigt wurde. Da dürfte nicht mehr viel übrig sein von all dem, was für dein Überleben wichtig wäre. Und es kommt schon ein Hurrikan bestehend aus dem Wasser der Ozeane auf dich zu.

Bushmills145  05.09.2023, 14:48

Danke schön für Sternchen!

Ave!

Die Erde besteht selbst aus Masse, die der Trägheit folgen möchte.

Es wäre fraglich, wie viel Erde dann noch da wäre um drauf zu stehen.

Niczzwangg
Beitragsersteller

Ich gehe mal davon aus, dass das Meiste noch da wäre, da ich davon ausgehe, dass die Masse und somit die Anziehungskraft gleich bleibt. Es würde zwar zu Tornados, Taifunen, ganzen Fluten etc. kommen aber die Erde würde sich ja nicht auflösen