Wie schnell müsste sich die Erde drehen, damit die Gewichtskraft am Äquator durch die Erdrotation um 1% vermindert würde und wie lang wäre dann ein Tag?

2 Antworten

Hallo,

ich würde folgenden Ansatz wählen. Die normale Erdbeschleunigung beträgt ungefähr 9,8 m/s². Ein Prozent weniger wäre etwa 9,7 m/s², also 0,1 m/s², die durch eine erhöhte Erdrotation bewirkt werden müßten. Die Formel für die Zentripetalkraft lautet a=v²/r, also v²=a*r.

a=0,1, r=6300000 m. Dann ist v²=630000 m und v die Wurzel daraus. etwa 794 m/s.

Um diese Geschwindigkeit müßte sich die Erde also schneller als üblich drehen, damit jemand am Äquator 1% weniger Gewichtskraft auf die Waage bringt.

Die normale Rotationsgeschwindigkeit am Äquator etwa 463 m/s.

Die 794 m/s müßtest Du dazu addieren, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen.

Herzliche Grüße,

Willy

NoHumanBeing  15.01.2016, 20:53

Die normale Erdbeschleunigung beträgt ungefähr 9,8 m/s².

Im Ortsfaktor ist aber die Erdrotation bereits einkalkuliert. Bei einer solchen Aufgabe würde ich mit dem Newton'schen Gravitationsgesetz rechnen.

Willy1729  15.01.2016, 20:55
@NoHumanBeing

Deshalb habe ich ja geschrieben, daß sie sich um den errechneten Wert schneller drehen muß. Ob Du die Eigenrotation vorher oder hinterher berücksichtigst, bleibt letztlich gleich.

Herzliche Grüße,

Willy

NoHumanBeing  15.01.2016, 21:34
@Willy1729

Würdest Du die obige Rechnung "absegnen"? Ich bin mir gerade ehrlich gesagt mächtig unsicher. Es ist schon eine Weile her, dass ich so etwas gerechnet habe. ;-)

Willy1729  15.01.2016, 21:51
@NoHumanBeing

Das Problem ist, daß ich mir das bißchen Physik, das ich kann, im Alter selbst angeeignet habe. Der Physikunterricht an meinem früheren altsprachlich orientierten Gymnasium war marginal.

Ich glaube aber, daß sich Deine Methode besser dafür eignet, die Umlaufgeschwindigkeit eines Satelliten zu berechnen, der in einem gegeben Abstand von einem Zentralkörper eine stabile Bahn haben soll. Ob sie auch für eine rotierende Masse funktioniert, kann ich im Moment nicht beurteilen. Nach meiner Rechnung betrüge die neue Tageslänge etwa 8,8 Stunden.

Aber vielleicht ist meine Methode auch zu simpel und Dein Ergebnis ist richtig. Ich bin mal gespannt, ob sich noch jemand hier meldet.

Herzliche Grüße,

Willy

NoHumanBeing  15.01.2016, 22:08
@Willy1729

Ja, ich bin auch sehr gespannt.

Ich habe in meinem Studium einmal eine ähnliche Aufgabe gerechnet. Damals war allerdings die Frage, wie schnell die Erde rotieren müsste, damit die Zentrifugalkraft am Äquator gerade die Gewichtskraft kompensiert, d. h. damit am Äquator Schwerelosigkeit herrscht.

Ich weiß das Ergebnis von damals nicht mehr, aber es lief darauf hinaus, die Zentripetalkraft einer Kreisbewegung im Abstand "Erdradius" mit der Gravitationskraft nach dem Newton'schen Gravitationsgesetz gleichzusetzen. Die Abweichungen im Vergleich zum homogenen Gravitationsfeld (F = m * g) waren allerdings nicht sehr groß. Ich hatte damals aber gelesen, dass im Ortsfaktor g bereits eine gewisse Fliehkraft berücksichtigt sei und man daher damit nicht so exakte Ergebnisse bekommt.

Willy1729  15.01.2016, 22:10
@Willy1729

@NoHumanBeing:

Hast Du Dir diese Frage mal angesehen?

https://www.gutefrage.net/frage/wie-schnell-muesste-die-erde-sich-drehen-damit-der-mensch-von-der-erde-wegfliegt?foundIn=related-questions

 In der Hilfreichsten Antwort wird eine ähnliche Methode wie Deine verwendet (bitte die Ergebniskorrektur im Kommentar beachten). Ich habe mit meiner Methode nachgerechnet und komme dort auf ein ähnliches Ergebnis. Bei mit wären es knapp 17 Erdumdrehungen pro Tag.

Alles Gute, Willy

das ist leicht

schau erstmal wie viel prozent die zentripetalkraft ausmacht

dann mach einfach so, dass wenn z.b. die zentripetalkraft 5% ausmacht, dann mach es so, dass sie 4% ist

(du musst schon noch selber rechnen :D)

pimboli12
Beitragsersteller

Aber die Fliehkraft wirkt doch entgegen der Gravitation? Dann muss ich doch erst den Wert der Fliehkraft ausrechen, dann von der Gravitation abziehen um den eigentlich Wert der Kraft zu erhalten, der auf einen Körper auf der Erde wirkt? Nicht?

(4% von was ausmacht? ;D Der gesamten Kraft, die auf den Körper auf der Erde wirkt?)