Was passiert wenn man 10 Reisetabletten auf einmal nimmt?

3 Antworten

Die beiden H1-Antihistaminika wirken deutlich sedierend, sind als Schlafmittel bzw. Antiemetika zugelassen und ohne Rezept erhältlich. Typische Folgen einer Überdosierung sind anticholinerge Effekte einschließlich Mydriasis, Trockenheit von Mund und Haut, Fieber, Krampfanfälle, Tachykardie und Herzrhythmusstörungen. Hochdosierungen, etwa von 250 mg oder 300 mg,6 wirken auch erregend auf das Zentralnervensystem mit Euphorie und Wahrnehmungsveränderungen einschließlich akustischen und optischen Halluzinationen. Verlässliche Daten zum Ausmaß der missbräuchlichen Verwendung fehlen, auf deren Grundlage beurteilt werden kann, ob sich der rezeptfreie Verkauf weiterhin rechtfertigen lässt. Allerdings weisen jährlich mehr als 100 Berichte zu Suizidversuchen in Verbindung mit Diphenhydramin in der UAW-Datenbank des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)7 auf ein weiteres Problem hin, das einer Rezeptfreiheit unseres Erachtens entgegensteht, -Red.

https://www.arznei-telegramm.de/html/htmlcontainer.php3?produktid=040_02&artikel=1604040_02k

Du wirst sehr wahrscheinlich nicht erbrechen , noch nicht mal übel wird dir davon. Kann allerdings sein dass du sehr schläfrig und benommen wirst, das sich dann mit Halluzinationen (Blitze, Funken usw) steigert, dein Bewusstsein stark beeinträchtigt ist bis hin zu Krampfanfällen. Ist so als hättest du nen Rausch

Dir wird übel, bekommst Kopfschmerzen und vermutlich auch Durchfall