Was passiert wenn ich Salzwasser trinke?

3 Antworten

So fern die Wasser-Salz Lösung hypotonisch ist (Salzgehalt unter 0,9%) passiert nicht viel. Kann man relativ viel von trinken.

Eine Isotonische Wasser-Salzlösung benutze ich für Suppen. Davon kann ich locker 1-2 Liter schlürfen.

Eine Wasser-Salzlösunge über 0,9% nennt man hypertonisch. Die Ostsee hat etwa 2%, die Nordsee 3,5% Salzgehalt. Beim Schlucken größerer Mengen kann einem übel werden. Mit höherem Salzgehalt kann man Erbrechen herbeiführen.

Kriegst du Durst. Wenn es viel ist, erbrichst du.

Dann füllt sich dein Magen und du bekommst einen Bluthochdruck!