Kann man Salzwasser trinken?

7 Antworten

Bei heftigen Durchfällen wird empfohlen, einen Teelöffel Salz und einen Teelöffel Zucker auf einen Liter Wasser zu geben und diese Lösung zu trinken.

Ist der Salzgehalt zu hoch, kommt es zu Dehydrierung der Zellen, Stichwort Osmose.

Nicht umsonst verdursten die meisten Schiffbrüchigen, die sich nicht zurückhalten können und Salzwasser trinken.

Salzwasser in Maßen kann eine positive Wirkung haben. Da wir aber durchweg alle zu viel Salz täglich aufnehmen, stehe ich einer wie auch immer definierten Heilwirkung eher kritisch gegenüber.

Generell kannst du alles auf der Welt trinken nur es wird nicht alles gut für dich sein und auch meißt nicht schmecken. Natürlich kannst du Salzwasser trinken nur es schmeckt extrem ekelig und davon kann dein gesamter Körper austrocknen

LG Joshi27

Ja, schon. Je nach Menge wirst du aber fürchterlichen Durst bekommen, erbrechen müssen, oder sogar ernsthafte gesundheitliche Probleme wegen einer Kochsalzvergiftung bekommen. Die letale Dosis LD50 von Kochsalz liegt bei etwa 1 Gramm pro kg Körpergewicht. Also lass es lieber.

In kleinen Mengen, ja.

In großen Mengen wäre es ungesund. Aber da würdest Du von selbst aufhören zu trinken, weil Dir ekelt!

Geringe Mengen ja, aber zu viel trocknet deinen Körper aus, bis hin zum Tod