Was passiert, wenn ich nach einem Experiment gefährliche Säure ins Waschbecken rein schüttele?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

- Der Plastiksiphon geht kaputt

- Die Umwelt freut sich nicht

- Je nach Säure kann es noch zu Reaktionen führen

Solange nicht vor Dir von einem anderen eine stinkebasische CN-Lösung (unverantwortlicherweise!) in den Abguß gekippt wurde und Du Dich ob des Blubberns und Gurgelns im Abfluss nicht darüberbeugst und einen tiefen Atemzug nimmst, passiert gar nix...

TomRichter  28.03.2022, 02:11

Du Optimist!

Der Fragesteller will doch eine "gefährliche Säure" im Abfluss entsorgen. Also beispielsweise konz. Schwefelsäure.

Gibt vermutlich (ich hab's nie ausprobiert) erst eine Fontäne, bevor der Durchbruch nach unten erfolgt.

Es ist äußerst gefährlich und unverantwortlich, gefährliche Säuren ins Waschbecken zu schütten, da dies zu ernsthaften Verletzungen und Schäden führen kann. Säuren können Gefäße, Gewebe und Organe angreifen und schwere Verätzungen verursachen, wenn sie in Kontakt mit der Haut oder Schleimhäuten kommen. Es kann auch zu Schäden an der Umwelt und Gebäuden führen.

Es ist wichtig, dass gefährliche Chemikalien und Säuren in einer sicheren Umgebung aufbewahrt und von qualifizierten Personen verwendet werden. Wenn man experimentieren möchte, sollte man sicherstellen, dass man alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen trifft und die Anweisungen des Herstellers befolgt.

Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie in diesem Fall sofort den Notruf (112) verständigen und sicherstellen, dass Sie und andere Personen in der Umgebung sich in einen sicheren Bereich begeben, bis die Rettungskräfte eintreffen.

Es ist wichtig, sich immer an die Sicherheitsvorschriften und Anweisungen zu halten, wenn man mit gefährlichen Chemikalien arbeitet und sicherzustellen, dass man alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ergreift, um Verletzungen und Schäden zu vermeiden.

Auf keinen Fall tun, vorher die Säure irgendwie neutralisieren oder stark verdünnen. Denn das kann im schlimmsten Fall die Rohre aufheizen und diese zum Platzen bringen. Dann hast richtig die A-Karte.