Was passiert wenn ich mit PayPal was kaufe, aber kein Geld habe?
Hallo, ich wollte mal fragen, wenn ich auf meinem PayPal Konto bzw. Meinem Bankkonto KEIN Geld habe, aber etwas kaufe und mein Bankkonto NICHT überziehbar ist, was passiert dann? Muss ich gebühren zahlen? Wie lange hat man Zeit das Konto bzw. den Kauf auszugleichen?
4 Antworten
Persönliche Erfahrung:
PayPal macht erst mal gar nichts. Ich hatte mal dieses Problem, ich habe was gekauft für ~10€ und ein paar Cent zu wenig gehabt, PayPal wollte es abbuchen, ging nicht. Also hatte ich den Betrag als Minus in meinem Konto eingetragen. PayPal schreibt dir nicht, verlangt auch die Bezahlung oder den Ausgleich nicht. Du wirst du nichts einkaufen können solange du Minusguthaben hast oder bis du eine zusätzliche Kreditkarte angibst. Wenn du dann den Betrag ausgleichst wirst du erst mal eine Zeitlang als nicht vertrauenswürdig eingestuft, dass bedeutet, dass du vorab dein PayPal-Konto aufladen musst, bevor du etwas kaufst, die machen dann keine Bankeinzug mehr bei dir. So war die Situation bei mir vor 5 Jahren. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.
Nein, dies ist heut nicht mehr so, Vorraussetzung, man hat neben dem Referenzkonto eine Kreditkarte hinterlegt, so greift PayPal bei einem Minus auf diese zurück. Ist keine zusätzliche Karte hinterlegt, so wertet PayPal die bisherige Geschäftsbeziehung aus (Ist der Kunde bisher vertrauenswürdig, so erhält er umgehend eine E- Mail mit der Bitte sein Konto aufzuladen) reagiert der Kunde nicht rechtzeitig so wird das PayPal Konto vorübergehend gesperrt.
Es gibt bei PayPal jedoch auch die Möglichkeit der verspäteten Zahlung. Hier streckt PayPal den Einkauf vor und bucht erst 14 Tage nach Kauf vom Bankkonto ab. Diese Option lässt sich im PayPal Konto einstellen.
Hallo, ich wollte mal fragen, wenn ich auf meinem PayPal Konto bzw. Meinem Bankkonto KEIN Geld habe, aber etwas kaufe und mein Bankkonto NICHT überziehbar ist, was passiert dann?
Dann fordert Dich PayPal zum Kontenausgleich auf, tust Du das nicht, dann lernst Du den Begriff Inkasso kennen.
Das ist aber noch nicht alles:
Du bist minderjährig und darfst überhaupt keinen PayPal-Account haben.
Und bald hast Du ein richtiges Problem:
In Kürze will PayPal nämlich, dass Du eine Kreditkarte hinzufügst; das machen die in letzter Zeit immer häufiger, um Zahlungen sicherzustellen und um Minderjährige rauszufiltern; wahrscheinlich wird aber auch ein Ausweis zwecks Altersverifizierung von Dir gefordert.
Und dann kommt raus, dass Du Dich mit einem gefälschten Geburtsdatum angemeldet hast; als Konsequenz sperrt PayPal dann Deinen Account und Dich als Person, und zwar endgültig
Okay danke, auch wenn es in der Formulierung so rüberkahm, sagte ich nicht zwangsweise, dass ich ein PayPal Konto habe! Jediglich handelte es sich um eine Frage, zudem bin bzw. wäre ich mir im klaren darüber, dass PayPal ab 18 ist.
Zu dem, dass PayPal dich als Person sperrt, wie du es sagst, kann ich sagen, dass PayPal "nur" deine Email Sperrt. Die Überprüfung der eigenen Daten ausserdem, wird von PayPal nur getätigt, wenn der Zahlungsverlauf "auffällig" sei.
Danke für deine Antwort :)
Dann würden Gebühren fällig werden.
2-4 Wochen hast du Zeit es auszugleichen.
Denke, dass es sogar sofort abgelehnt wird.
anderweitig bekommst du zahlungserinnerungen oder Mahnungen von Paypal.
Weshalb soll es abgelehnt werden ? Wenn der Käufer nicht in der Schufa steht und Kreditwürdigkeit ist dann wird Paypal es annehmen.
Nein. Normalerweise kann man mit Paypal per Lastschrift zahlen.
paypal hat keine Einsicht in das hinterlegte Bankkonto vom Kontoinhaber
Aber ich glaube nicht, dass sie abgelehnt wird, da die überprüfung ja mehrere Tage dauert..
Sobald diese Option im PayPal Konto gewählt wurde, fallen keine Gebühren an. Nur gewerbliche Verkäufer zahlen PayPal Gebühren.