Was passiert wenn ich meine Ohringe weiter desinfiziere?

2 Antworten

Wurden die Ohrlöcher gestochen oder geschossen? Beim Schiessen werden oft Stecker aus fragwürdigen Materialien verwendet die man nach der Abheilzeit von ca 6 Wochen am besten entsorgt und dann auf qualitativ besseren Schmuck umsteigt.

Wenn die Löcher Probleme machen würde ich mir hochwertige und antiallergische Titanlabretstecker einsetzen lassen, damit lassen sich sehr viele Ursachen beseitigen.

5 mal täglich desinfizieren stresst die Piercings, normalerweise desinfiziert man maximal 3 mal täglich wenn es noch ganz frisch ist und später seltender.

Womit desinfizierst du?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

julx0477
Beitragsersteller

Hallo Andrea,

Ich war bei einem Piercing Studio bei mir in der Stadt (Deutschland) worüber ich bisher nur Gutes gehört habe, und auf Google auch 4,8 Sterne von 208 Leuten hat.

Ich habe erst einn normales Desinfektionsmittel bekommen, was ich 4 Wochen lang 2 bis 3 Mal am Tag auf mein Ohr sprayen sollte. Das habe ich auch relativ verlässlich gemacht. Leider war ich mir vieler Aspekte nicht bewusst (wie zum Beispiel ob man das Piercing begwegen sollte um alles zu säubern oder nicht).

9 Wochen nach dem Piercen dachte ich, es wäre ok, und habe einen Termin gemacht, um die Stäbe durch kürzere austauschen zu lassen. Kurz vor dem Termin habe ich dann bemerkt, dass mein rechtes etwas entzündet war. Er hat dann links ein kürzeres Stäbchen reingemacht, und rechts so ein Plättchen auf das Piercing gemacht was ich mit Wasserstoffdioxid 5 Mal am Tag betupfen sollte und noch Jod für einmal vorm Schlafengehen draufmachen. Das habe ich dann ca. 2 Wochen so semi verlässlich gemacht. Es ist aber abgeschwollen und hat nicht mehr wehgetan, weshalb ich es dabei einfach mal dabei belassen hab.

2 Wochen nachdem ich mit dem Desinfizieren aufgehört hatte, hat sich mein Linkes irgendwie entzündet. Er meinte, da war ein klein wenig Wildfleisch, aber hauptsächlich war eine Wunde *neben* dem eigentlichen Piercing die geeitert hat, was ich nicht genau verstehe. Er hat es dann wieder durch ein längeres Piercing ausgetauacht und ein Plättchen draufgesteckt. Ich hab nochmal mein rechtes angesprochen und es sah anscheinen immer noch nicht super aus. Für beide hat er mir wieder Wasserstoffdioxid und Jod gegeben, diesmal jedoch zusätzlich Kamillenextrakt und Kolloidales Silber. (Letzteres sollte ich in der Apotheke kaufen.)

Gut, ich habe dieses Silber gekauft aber ich zögere es zu benutzen, und mit dem Kamillenextrakt verstehe ich auch nicht genau wie das funktionieren soll, also hab ich erst einmal nur Jod oder Wasserstoffdioxid benutzt. Ich benutze das jetzt schon seit einer Woche sehr verlässlich auf beiden Ohren und ich bin nicht sicher ob ich eine Verbesserung sehe. Evtl hat es sich rechts sogar verschlimmert seit dem Termin. Links denke ich ist es etwas besser, aber idk.

Jetzt bin ich wirklich verzweifelt was ich machen soll. Der Piercer wirkt wiklich erfahren und als ob er wüsste was er tut, aber an vielen Orten höre ich schlechte Dinge über das was er mir gibt, (z.B. die Antworten auf diesem Post), aber im Endeffekt ist er ja der Einzige der mein Ohr wirklich gesehen hat. Vielleicht sollte ich mir noch eine zweite Meinung von einem Piercer einholen, denn ich habe wirklich keine Lust die Piercings einfach rauszunehmen. :( Hast du vielleicht einen Ratschlag?

Viele liebe Grüße und vielen Dank wenn du bis hier her gelesen hast.

needlewitch  07.02.2024, 10:32
@julx0477

Das sind wirklich sehr unübliche Pflegemethoden die man dir da empfiehlt, insbesondere kollodiales Silber würde ich niemals in einen Stichkanal einbringen.

Wasserstoffperoxid ist kein Desinfektionsmittel und da es ätzend ist ist es auch nicht abheilfördernd.

5 mal am Tag ist eigentlich immer zuviel.

Man sollte nicht verschiedene Mittel kombinieren.

Wildfleischdiscs sind im Falle einer Entzündung nicht hilfreich und man entfernt sie dann besser.

Bestehen deine Stecker denn wirklich aus Titan?

Ich würde im Falle einer Entzündung nur Betaisodona verwenden und keine weiteren Mittel.

Haste mal ein Bild?

julx0477
Beitragsersteller
@needlewitch

Vielen Dank für die Antwort, das ist alles wirklich sehr merkwürdig, wenn ich heute abend zuhause bin, kann ich mal gucken, ob ich dir ein Bild schicken kann.

Von Experte Annat75pyz bestätigt

Auf Dauer trocknet Desinfektionsmittel die Haut extrem aus und fördert dadurch Entzündungen, da die Haut rissig wird. Steig um auf Kochsalzlösung zum reinigen. Da geht auch normales meersalznasenspray ohne Zusätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Annat75pyz  27.01.2024, 11:02

Oder Leitungswasser, wenn es schon abgeteilt ist. 🤗