Was passiert wenn Ich einer Kurve stürze Motorrad?

Wenn es mir dann irgendwann mal passiert.. soll ich dann dabei die kupplung ziehen? Und mich ausrollen lassen :/

7 Antworten

Mach ein Fahrsicherheitstraining!
Du musst in die Kurve hereinschauen und mehr in Schräglage gehen.

Wenn du aufs Grün fährst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du stürzt. Auf dem Gras hast du keinerlei Grip. Neben der Straße befindet sich meist ein Graben ein Hang oder schlimmstenfalls eine Leitplanke. Bei dieser kann es dir schonmal das ein oder andere Körperteil abtrennen.
Außerdem kann dich bei einem Sturz nach nachrutschende Motorrad treffen und dir deine Wirbelsäule zutrümmern.

Also 1. mach ein Kurventraining und 2. fahr langsam in die Kurve rein.

Woelfin373
Beitragsersteller

Habe ich sogar als geschenkt bekommen ^^ aber was bringt es dann wenn man es simuliert? Wenn man richtig stürzt aber im echt, es dann doch ganz anders ist

WECoyote  27.12.2022, 09:54
@Woelfin373

Man übt die richtigen Verhaltensweisen. Beim Training wird dir gezeigt, wie du dich in welcher Situation verhalten musst und ihr übt das auch ein paarmal. Danach liegt es an dir, immer wieder diese Sachen durchzuspielen und zu üben, damit sie automatisiert werden. Beim Umfall reagiert dein Körper dann, ohne nachzudenken.

Die ganten Gedankenspiele, die du in deiner Frage gemacht hast, werden dir beim Unfall überhaupt nichts bringen.

Richtig mit dem Motorad umzugehen muss man lernen und es wird wohl besser sein, wenn man als Anfänger damit nicht allzu forsch unterwegs ist.

Das Problem wenn man eine Kurve zu schnell angeht, wird wohl der Gegenverkehr sein, mit dem man u.U. frontal kollidieren wird, ein Grünstreifen wäre dagegen noch etwas harmloser. Da gilt noch immer der alte Rat, vor der Kurve sein Fahrzeug abzubremsen um dann damit aus der Kurve heraus beschleunigen zu können.

Man kann mit einem Motorrad versuchen noch in der Gerade eine Vollbremsung hinzulegen, wenn es dazu zu spät ist, hilft nur noch der Schutzengel.

Du solltest lernen, die Kurve einzuschätzen und vor der Kurve zu bremsen. Ganz wichtig: Schau dahin, wo dein Motorrad hinfahren soll, nicht wie das Kaninchen auf die Schlange zum Rand. Nennt sich "Blickführung".

Zudem: Das Motorrad verträgt bei normalem Strassenzustand mehr Schräglage, als der Fahrer sich traut, wenn er es nicht geübt hat. Im Falle von Lehm, nassen Blättern oder Eis in der Kurve ist das dann plötzlich anders. Also: Immer aufpassen und die Straße lesen.

Viel Glück von einem, der seit 46 Jahre fast unfallfrei auch auf 2 Rädern unterwegs ist.

Halte direkt auf einen Baum zu, dann hast 0 Probleme mehr.

Woelfin373
Beitragsersteller

Klar 😂😂😂

Du muss ja nicht antworten!! Wenn du gleich so eine dumme Antwort bei mir rein schreibst. So antworten nerven mich un normal

erstmal musst du Glück haben, dass dir nichts in der Kurve entgegen kommt !

Und dann ja..möglichst weich fallen..ohne dass du dich überschlägst, oder dir Gliedmaßen quetscht... und wenn du Pech hast, ist da ein Abhang und dann sinken deine Chancen das zu überleben..