Was passiert wenn ich einen Einbrecher in meiner Wohnung K.o schlage?

7 Antworten

Von Experte kevin1905 bestätigt

Es wird vermutlich ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegen dich geben. Wenn festgestellt wird, dass die Tat durch Notwehr gerechtfertigt ist, passiert nichts weiter.

Grundsätzlich: tolle Antworten :)

Du musst keine Straftat zu deinem Nachteil hinnehmen, du darfst dich wehren. Solange es aktuell, notwendig und in einem angemessenen Verhältnis ist. Schlägst du ihn z.B. auch noch wenn er sich nicht mehr wehrt und aufgegeben hat so ist das ein entsprechender Exzess. Du darfst ihn festhalten und die Polizei rufen, das darfst du jetzt noch tun und solltest du auch.

Natürlich wird formell ein Strafverfahren eröffnet und durch die Staatsanwaltschaft hinsichtlich der von dir angedeuteten Notwehr geprüft, aber das ist eine andere Sache und voraussichtlich ohne Belang. ABER wie immer, das große Ausrufezeichen !!! Allgemeine Aussagen gibt es nicht, es erfolgt immer eine Prüfung des Einzelfalles.

Bei Einbrechern ist es in der Regel so, dass sie sofort flüchten, wenn sie jemanden in der Wohnung antreffen - zum Glück für das Opfer. Hier darfst du die Person nur noch festhalten und die Polizei anrufen, sofern das für dich erkennbar war, natürlich :)

Dann kriegt man dich wegen schwerer Körperverletzung dran, weil diese Art der "Selbstverteidigung" nicht mehr verhältnismäßig wäre. Du musst die Person zunächst per Ansprache zum Verlassen der Wohnung auffordern. Kommt diese der Aufforderung nicht nach, Polizei rufen oder Punkt 1 gleich überspringen. Erst wenn es eine körperliche Bedrohung gibt, darf man Gewalt anweden. Festhalten bei Fluchtversuch ist zulässig, aber nicht bewusste und beabsichtigte Körperverletzung, die über die Gefahrenabwehr hinaus geht.

Kurama1987
Beitragsersteller

Perfekt Antwort!

Vampire321  04.05.2022, 13:50

Das stimmt aber so nicht

selbst wenn man einen Einbrecher mit einer illegalen Schusswaffe tötet bekommt man nur Ärger wegen des unerlaubten Waffe Besitzes - aber nicht wegen der Tötung - WENN DER EINBRUCH NÄCHWEISBAR IST!

Laut § 32 I des Strafgesetzbuches handelt es sich bei Notwehr um eine Verteidigungshandlung, die zur Abwehr eines Angreifers genutzt wird und dabei das relativ mildeste Mittel zur Verteidigung darstellt. Was das im Einzelfall ist, hängt von der Art und Gefährlichkeit des Angriffs, den körperlichen Fähigkeiten des Angreifers und den von ihm eingesetzten Mitteln ab. Notwehr muss dabei immer den Zweck der Verteidigung haben.

Quelle

https://www.180-grad.de/notwehr-so-wehren-sie-sich-gegen-einbrecher/

oder

https://www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/Darf-ich-schiessen-wenn-ein-Einbrecher-in-meiner-Wohnung-steht;art417930,10064355

wie gesagt… wenn man Angst hat ist man nur für den illegalen Waffenbesitz zu verurteilen (Geldstrafe)

RobertLiebling  04.05.2022, 13:54

Eigentum gehört zu den notwehrfähigen Rechtsgütern. Bei einem Einbruch liegt zweifellos ein rechtswidriger Angriff auf diese Rechtsgut vor.

VirageXO  04.05.2022, 14:08

Unsinn.

kevin1905  04.05.2022, 14:30
Dann kriegt man dich wegen schwerer Körperverletzung dran, weil diese Art der "Selbstverteidigung" nicht mehr verhältnismäßig wäre

Schwere Körperverletzung bedarf dem Verlust von Gliedmaßen oder deren dauerhafter Funktionsunfähigkeit bzw. einer sichtbaren Entstellung.

Dürfte beim "KO-Schlagen" eigentlich nicht passieren. Also § 226 StGB lesen bevor man postet!

Notwehr unterliegt keiner Verhältnismäßigkeitsabwägung.

Die Frage ist ob die Handlung erforderlich war den rechtswidrigen Angriff abzuwehren. Der Angriff erfolgt auf meinen Hausfrieden, meinen Besitz und Eigentum. Niemand garantiert mir dass nicht auch meine körperliche Unversehrtheit gefährdet ist. Also ist die Gewaltanwendung gerechtfertigt, bis die Bedrohung neutralisiert ist.

Auch den § 32 StGB lesen bevor man postet.

Der Rest deiner Antwort ist kompletter Käse.

Kommt drauf an, aus welchem Grund du ihn geschlagen hast. Leider hast du den nicht verraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast einen ohnmächtigen Einbrecher in der Wohnung liegen.

Kurama1987
Beitragsersteller

😂😂👍🏻