Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorola/Lenovo darf keine Geräte mehr an deutsche Händler liefern, die ein 4G/5G-Mobilfunkmodul verbaut haben, somit alle Handys sowie manche Tablets und Laptops. Grund dafür ist ein Patentrechtsstreit.

Das betrifft ausschließlich die Belieferung der Händler. Diese dürfen aber lagernde Geräte weiterhin verkaufen (es gibt nur keinen Nachschub mehr) und du darfst als Privatperson auch ein entsprechendes Gerät im Ausland kaufen und nach Deutschland importieren.

Nein. Es wird in Deutschland nicht verkauft, das ist alles.