Was passiert, wenn ich ein Digitalpiano mit Input: 12V DC / 2200mA mit ein Netzteil mit 12V DC 2500mA anschließe?

5 Antworten

Kannste anschließen.

Stell dir vor dein piano möchte 2200lieter Wasser in der Stunde. Und dein Netzteil kann bis zu 2500lieter Wasser in der Stunde abgeben.

Das würde ja entsprechend gehen.

Wenn das Netzteil nur 2000 Mieter liefern könnte würde es heiss laufen und es nicht lange mitmachen.

Wichtig ist das die Volt zahlen stimmen.

Ein Netzteil darf nicht mehr Volt liefern als das gerät braucht. (Gerät geht kaputt)

Und nicht weniger Strom als das gerät braucht. (Netzteil geht kaputt)

Anders herum ists nicht  unbedingt schlimm.

flauski  22.06.2017, 23:25

Lass den letzten Satz weg.  ;)

FouLou  22.06.2017, 23:31
@flauski

Ein 5 Volt Netzteil wird dem piano sicherlich nicht schaden. Obs funktioniert ist ne andere Sache.

Da sollte nichts passieren, das Netzteil hat dann halt noch Reserve.

Aufpassen, dass die Polung des Steckers stimmt.

Wenn das Netzteil mehr Strom liefern kann, als benötigt, ist das sogar vorteilhafter (wie schon anderweitig erklärt).

AUCH WICHTIG in dem Zusammenhang ist allerdings, ob die gelieferte Gleichspannung auch ordentlich geglättet ist, sonst bekommst du einen unangenehmen 100Hz - "Brumm" über die Stromversorgung, der natürlich über den Verstärker hörbar wird - eigene Erefahrung mit einem Yamaha Keyboard...

Kurze Antwort, es funktioniert. Die Amperangaben an Netzteilen sind die maxmimale Stromstärke die es liefern kann. Wenn Du dann weniger verbrauchst, ist das kein Problem. Das Netzteil wird nur weniger warm.