Was passiert wenn ich die Attestpflicht in der Schule nicht einhalte?

7 Antworten

Ich würde mir nur dann eine Entschuldigung von den Eltern schreiben lassen, wenn Du nicht beim Arzt warst. Immer dann, wenn ein Arzt Dich für schulunfähig hält, solltest Du Dir von ihm ein Attest ausschreiben lassen. Das ist wie eine Krankschreibung und wird von der Schule akzepiert. Sollte sie das Attest für unglaubwürdig halten, kann sie von Dir verlangen, dass Du Dich einem so genannten Amtsarzt vorstellt.

Gruß Matti

Die Sache ist ja relativ einfach. Noch herrscht Schulpflicht. Diese wird u.a. durch Krankheit unterbrochen.

Diese Krankheiten müssen der Schule angezeigt werden. Die Schulen haben das Recht, in besonderen Fällen z.B. ein ärztliches Attest zu verlangen.

Je nach Bundesland kann dies für dich Folgen haben. Will jetzt nicht alle hier aufführen, aber nur mal ein Beispiel:

"Weigert sich ein Schüler, eine schriftliche Arbeit anzufertigen, oder versäumt er unentschuldigt die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit, wird die Note >>ungenügend<< erteilt."

Und weiterhin kann dies auch für deine Eltern "unangenehme" Folgen haben. Wenn die Schule den Eindruck hat, die kommen ihrer Erziehungspflicht nicht nach (Stichwort Schulpflicht), dann können die entsprechend eine Meldung machen....

Babidu  23.05.2015, 01:59

Ja, du vergisst aber den springenden Punkt, dass Attestpflicht oftmals auch bei Schülern erhoben wird, die nicht mehr schulpflichtig sind!

Hefti15  25.05.2015, 13:07
@Babidu

Das hat ja einen anderen Grund.

Wer z.B. einen Schulabschuss erwerben will, verpflichtet sich an den Schulveranstaltungen teilzunehmen (anders als an der Uni - wobei es dort auch Pflichtvorlesungen geben kann).

Ein "schulpflichtiges" Kind / Jugendlicher muss ja zur Schule. Schon deshalb müssen dort Lehrer sensibel auf Fehlzeiten reagieren.

Dies gilt zwar grundsätzlich nicht bei "nicht-schulpflichtigen" Personen. Aber wie oben schon erwähnt, wer einen Schulabschluss haben möchte, muss auch am Unterricht grundsätzlich teilnehmen. Weiterhin kann es ja nicht sein, dass solchen Personen durch "geschickte" Krankheiten einen Vorteil bei Klassenarbeiten haben.

Beispiele: Zusammenballung von Klassenarbeiten vor Ferien. "Geschickte" Krankheiten und man nimmt an ein paar Klausuren nicht teil und schreibt diese erst nach den Ferien. Oder, durch "geschickte" Krankheiten vermeidet man die letzten Klassenarbeiten, weil irgendwann die Noten fürs Jahr erstellt werden und kein weiterer Nachtermin für eine Klausur mehr möglich ist.

Aber es gibt jetzt keine gesetzlichen Konsequenzen wie ka...jetzt etwas übertrieben dargestellt:Polizeibesuch oder so?

Sowas schreibt nur jemand der Schule schwänzt und Angst vor den Konsequenzen hat.

Es könnte ein Bußgeld fällig werden.

Bei einer Attestpflicht kann er der Lehrer dir unentschuldigte Fehlstunden eintragen, auch wenn du eine Entschuldigung deiner Mutter hast.
Hast du es denn schriftlich bekommen, dass du absofort eine Attestpflicht hast?

Thyia
Beitragsersteller

Oh...Danke für die Antwort.
Aber es gibt jetzt keine gesetzlichen Konsequenzen wie ka...jetzt etwas übertrieben dargestellt:Polizeibesuch oder so?
&Nein,er redete mich direkt darauf nach der Stunde an.

Babidu  22.05.2015, 01:00
@Thyia

Polizeibesuch? Wie alt bist du? Je nach Bundesland gibt es 9 Jahre Schulpflicht.. wenn du diese erfüllt hast, kann er dir nur eine unentschuldigte Fehlstunde aufschreiben..

Hefti15  22.05.2015, 01:41
@Babidu

Badidu... denke mal nach... warum wird die Schule das wohl machen? Weil keine Schulpflicht mehr vorliegt und denen langweilig ist?

Babidu  23.05.2015, 01:57
@Hefti15

Auch wenn keine Schulpflicht mehr besteht, ist Attestpflicht eine gängige Methode.. sowohl bei 15 Jährigen, die noch zur Schule müssen, als auch bei 18 Jährigen die gerade ihr Abitur machen.

Vorher informieren, bevor du mich von der Seite anfährst.. :-P

Wir leiten da sofort ein Bußgeldverfahren ein. Wird halt teuer dann. Gilt als unentschuldigtes fehlen.