Was passiert wenn ich den Tür-Sicherungsmechanismus meiner Mikrowelle umgehe und die Mikrowelle auf voller Leistung bei offener Tür laufen lasse?

4 Antworten

Hallo Valdoga

Dann ist jedes Lebewesen im Bereich des Mikrowellengerätes gefährdet. Diese mehrmaligen Sicherheitsmechanismen sind nicht umsonst. Sie sind auch nicht so einfach zu umgehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts. Dann funzt das Teil nicht mehr.

Die Sicherungen kann man nicht umgehen.

Sicherheit gegen Austreten der Mikrowellen bei geöffneter Tür
Mehrere nacheinander geschaltete Sicherheitssysteme bewirken, dass auch bei nur geringfügig geöffneter Tür das Magnetron sofort abgeschaltet wird und keine Mikrowellen nach außen dringen können. Sicherheitsschalter müssen zwei verschiedene Teile der Tür überwachen, umso z.B. auch Auswirkungen einer verzogenen Tür auf ein Minimum zu begrenzen. Mindestens eine Verriegelung wird besonders überwacht. Ein Versagen bewirkt, dass das Gerät nicht betriebsfähig ist, bis der Kundendienst das Gerät repariert hat.

https://www.hea.de/fachwissen/mikrowellen/sicherheit

Hallo,

dann geht das W-Lan nicht mehr.

Du strahlst Mikrowellen in deine Küche.

Genauere Antwort erwünscht? Genauere Beschreibung nötig.
(z.B. und mich unmittelbar davorstelle; ein Tiefkühlgericht vor die Mirko stelle; usw)