Was passiert wenn ein Toaster in ein Schwimmbecken fällt?

5 Antworten

eine pauschale antwort auf diese frage gibt es leider nicht. das hängt auch sehr stark davon ab, wie die sicherheitsmaßnahmen im haus sind. ist ein fehlerstromschutzschalter vorhanden, ist davon auszugehen, dass dieser auslösen wird, da mit sicherheit ein nicht unerheblich hoher strom von den heizdrähten zum geerdeten gehäuse fließt.

ist keiner vorhanden, kann es sein dass auf diesem wege genügend strom fließt, um die sicherung auszulösen.

es kann aber genauso gut sein, dass der strom durch das becken zu einem anderen geerdeten objekt wie einer haltestange, einer düse oder der gleichen fließt. es kann aber auch sein, dass das wasser um den toaster herum zu kochen beginnt.

kurz um: zu gefährlich zum selbst ausprobieren. es sind einfach viel zu viele variablen im spiel

  • wie viel blankes metall ist am oder im toaster
  • wie leitfähig ist das wasser
  • an welchen punkten gibt es geerdete bauteile im becken
  • wie viel oberfläche bieten sie
  • welche sicherheitseinrichtungen wie fehlerstromschutzschalter usw. sind vorhanden

lg, Anna

Wenn eine elektrisch leitende Verbindung vom öffentlichen Stromversorgungsnetz zum Wasser des Badebeckens hergestellt wird, ist das für die darin badenden Menschen immer bedrohlich. Dabei kommt es keinesfalls darauf an, ob ein Toaster, ein Hünerei oder eine Quietschente in das Wasser fällt.

Die Lebensgefahr ist in diesem Falle relativ gering. Eine Verletzungsgefahr ist in der Nähe des Kabelendes im Wasser gegeben. Deren Höhe ist neben der Entfernung vom Kabelende von zahllosen Umständen abhängig, deren Beschreibung den hier gegebenen Rahmen sprengen würde, meinen zeitlichen Rahmen ohnehin.

Ich gehe davon aus das die Gefahr in einem schwimmbecken geringer ist als in einer Badewanne. In beiden Fällen sollte nach Technik mit neusten Stand die Wanne und das schwimmbecken geerdet sein und die Steckdosen in dem der Toaster eingesteckt ist, mit einer Sicherung gesichert sein die bei einem dadurch entstehenden Kurzschluss auslöst und das Gerät Stromlos macht. Trotzdem bitte nicht ausprobieren.

Lukinator3008
Beitragsersteller

Nene, ausprobieren lassen wir haha

Die Steckdose an der er angeschlossen ist sollte ein RCD (FI) vorgeschaltet sein. Dieser würde dann aulösen und den Strom abschalten.

Also das ist eine extremst intellektuelle Frage. Ich habe das mal mit Menschen probiert die darin gebadet haben. Kann ich nur empfehlen. Es ist wirklich sehr witzig. Und es bruzelt sehr schön. Die Jahre in Gefangenschaft lohnen sich dafür definitiv! Sie werden lachen! Es ist wirklich extremst witzig! Es ist die beste Beschäftigung wenn man langweile besitzt.