Was passiert wenn ein kleiner Vogel wie z.b. Spatz von einer Biene gestochen wird?

7 Antworten

Wohl kaum, aber ich denke, so ein Stich passiert eher selten. Hier steht übrigens was über Wellensittiche und Bienenstiche, demnach kommt es auch drauf an, wohin die Biene sticht (Kopf und Bauch sind besonders gefährlich): http://www.sittiche.de/tipps_wespen.htm

ich frag mich gerade warum die Bienen einen Spatz stechen sollte und wie sie das anstellen will, so durch das Federkleid durch. Übrigens gibt es Vögel, die sich von Bienen ernähren (z. B. Bienenfresser)

Terrier74  19.05.2013, 15:36

Vielleicht hat die Biene einfach schlechte Laune? ;-)

Also, ich denke schon, dass der Stachel durch das Federkleid durchkommt, oder?

Die Frage ist schon etwas her, aber ich habe noch eine kleine Anmerkung dazu, die Euch vielleicht auch etwas weiter helfen kann.

Phisalix (1935) fand experimentell heraus, daß 0,6 mg Bienengift pro 100 g Körpergewicht für Vögel tödlich wirkte. Ein Hausspatz wiegt aber nur 26-35 g, ein Feldspatz 19-25 g und der Grauschnäpper noch weniger, [...]

Pro Stich werden zwischen 0,05 und 0,3 ml Gift durch die Biene injeziert (lt. Spradberry, 1973).

Quelle:
Ornithologische Mitteilungen, Band 47, Ausgabe 12, S. 305

Die Frage ist also so zu beantworten, dass es entscheidend ist, wie groß und schwer ein Vogel ist. Die Dosis macht also auch das Gift im Verhältnis :-)

Kommt wohl darauf an, wo er gestochen wird und wie viel Gift die Biene dann tatsächlich in den Körper injiziert. Am Hals/Kopf sind die Überlebenschancen wohl sehr gering, aber selbst wenn er an einem anderen Körperteil gestochen wird und den Stich an sich überlebt, so wird er trotzdem schwächeln (und das reicht bis zur Flugunfähigkeit), wodurch er für Fressfeinde leichte Beute ist.

Wir mussten eben am eigenen Leib erfahren, dass ein Bienenstich für ein kleines Tier tödlich enden kann. Eine junge Meise ist in unserem Garten bei ihren Flugversuchen gegen einen Bienenkasten geflogen und dann direkt vor die Eingangsschleuse gefallen. Dabei wurde sie als Feind wahrgenommen und gestochen. Der arme kleine Kerl hat es leider nicht geschafft.